Die 1. Mannschaft spendet für einen guten Zweck

Spendenwochenende “Ostschweizer SchiedsrichterInnen tun Gutes”

Die 1. Mannschaft des FC Tobel-Affeltrangen hat sich solidarisch an der Spendenaktion der Ostschweizer SchiedsrichterInnen beteiligt. Jeder Spieler hat einen Betrag von 20 Franken an die Aktion “Ostschweizer SchiedsrichterInnen tun Gutes” gespendet. Mit dem Erlös dieses Spendenwochenendes wird die Forschung der Krankheit Amyotrophe Lateralsklerose (kurz ALS) unterstützt.

Die Krankheit Amyotrophe Lateralsklerose (ALS)

ALS ist eine chronische und stetig fortschreitende Erkrankung des zentralen und peripheren Nervensystems. Die Folgen der Schwächung der motorischen Nervenzellen im Rückenmark und im Gehirn sind Muskelschwäche, Muskelschwund sowie Muskelversteifung. Dies führt z.B. zur Störung der Feinmotorik (Finger) und deshalb zu Einschränkungen bei einfachen alltäglichen Tätigkeiten des Lebens: Je nach Stadium der Krankheit braucht es für das Ankleiden, Knöpfe schliessen, Schuhe binden oder das Essen zerkleinern zwingend die Hilfe von Drittpersonen.

Gemäss Studien haben Sportler und insb. Fussballer (z.B. aufgrund der vielen Kopfbälle) ein erhöhtes Risiko an ALS zu erkranken. Die heute verfügbaren Medikamente können die Krankheit nicht stoppen! Die Pharmafirmen haben aufgrund der vergleichsweise tiefen Patientenzahl ein geringes Forschungsinteresse. Weitere Forschung ist daher dringendst notwendig.

Weitere Informationen zum Spendenwochenende

Ein bewegender Reportage über den an ALS erkrankten Schiedsrichter René Kugler

Weitere Informationen zu ALS

Der FC Tobel-Affeltrangen ist erfreut über die tolle Geste unserer Jungs und wünscht allen betroffenen Menschen viel Kraft und Ausdauer im Kampf gegen diese schwere Krankheit!