Matchbericht FC Tobel-Affeltrangen vs. FC Amriswil

Nächste Niederlage nach umkämpfter Partie

Der FC Tobel-Affeltrangen empfing nach 4 Niederlagen zum Rückrundenauftakt das Spitzenteam aus Amriswil. Gegen diese hat man jedoch die letzten beiden Partien gewonnen, was durchaus Anlass zur Hoffnung gab.

Das Duell der Strichmannschaft aus Tobel und dem Spitzenteam aus Amriswil brauchte keine lange Anlaufphase. Amriswil hatte bereits in der ersten Spielminute eine Top-Chance zur Führung, zielte aber zu hoch. Doch auch das Heimteam versteckte sich nicht und kombinierte sich munter nach vorne, wenn auch vorerst ohne Ertrag. In der 13. Minute foulte der ansonsten wieder starke Rieser im eigenen Sechzehner seinen Gegenspieler und Germann verwertete den fälligen Elfmeter souverän zur Gästeführung. Nur wenige Minuten später flankte Lapcevic von rechts in den Sechzehner. Der geklärte Ball wurde von Pfister abgefangen und auch er wurde im gegnerischen Strafraum gefoult – wieder Elfmeter, dieses Mal für das Heimteam. Di Bella übernahm die Verantwortung und scheiterte an Keeper Mirseloski. Tja, wie sagte mal ein Bundesliga-Akteur: haste Scheisse am Fuss, haste Scheisse am Fuss…Doch Tobel steckte weiterhin nicht auf und kam durch Hollenstein zu einer riesen Chance. Er gewann den Ball im Pressing, zog alleine auf Mirseloski los und umspielte diesen sauber. Doch sein Schuss wurde vom heran eilenden Amriswiler Captain Kreis gerade noch auf der Linie geklärt. Wiederum nur einige Minuten später setzte sich Pfister auf rechts gegen seinen Gegenspieler durch und flankte auf den zweiten Pfosten. Dort stand der agile Captain Bachmann frei und köpfte das Leder zum erlösenden 1:1 – endlich das erste Rückrundentor für die Jungs von der Breite! Im Anschluss kombinierte Tobel immer wieder ansehnlich, musste sich aber auch einige Male auf Keeper Schmid verlassen, da auch die Amriswiler einige sehr gute Chancen hatten. Zur Pause hätte es anstelle von 1:1 gut und gerne auch 3:3 heissen können. Das Unentschieden war aber dem Spielverlauf entsprechend in Ordnung, auch wenn Tobel mit dem verschossenen Elfer und der riesen Chance von Hollenstein die potenteren Chancen hatte.

Nach der Pause kam Tobel motiviert aus der Kabine und setzte die Amriswiler Defensive immer wieder erfolgreich unter Druck. Aus einer solchen Szene entsprang auch die nächste Riesenchance. Hollenstein fing den missglückten Abschlag von Mirseloski ab und zog auf dessen Gehäuse los. Über Umwege kam der Ball zurück zum äusserst agilen 10er der Tobler, doch er schob den Ball zwar an Mirseloski vorbei, doch leider ganz knapp auch an dessen Gehäuse. Anschliessend nahm das Unheil seinen Lauf und wie so häufig wenn man unten drin steht, kassiert man einen unnötigen Gegentreffer nach einem stehenden Ball. Dieser war gar nicht sonderlich gut getreten, doch fiel er nach einem Abpraller genau Moser vor die Füsse, welcher zum 2:1 für die Gäste traf. Tobel öffnete anschliessen nach und nach seine Defensive, um mehr Potenz in der Offensive zu erhalten. Einige Male wurde es auch sehr eng für die Amriswiler, doch irgendwie wollte der Ball einfach nicht rein. In der 80. Minute rächte sich die geöffnete Defensive, als Contartese nach einem Ballverslust im Tobler Mittelfeld alleine auf Keeper Schmid zulaufen konnte und sauber in die lange Ecke abschloss. Im Anschluss hatte Rieser eine riesen Chance auf dem Fuss, doch wieder rettete ein Amriswiler auf der Linie. In der 93- Minute wurde Tobel dann nochmals ausgekontert und Moser traf zum 4:1.

Nach der fünften Niederlage de suite rutscht die Eisenhut-Elf auf den letzten Tabellenplatz und muss nächste Woche in Abtwil zwingend punkten. Am Dienstag darauf folgt das nächste kapitale Spiel gegen den FC Herisau (Nachholspiel vom letzten Wochenende). Die Mannschaft glaubt weiterhin an den Klassenerhalt und man hat gegen Amriswil auch gezeigt, dass man sehr guten Fussball spielen kann. Noch fehlt das Quäntchen Glück und offensiv wie defensiv der notwendige Killerinstinkt. Doch das Schöne am Fussball ist, dass sich bereits in wenigen Tagen die nächste Chance bietet, das Kapitel der Rückrunde umzuschreiben.

Matchtelegramm:

FC Tobel-Affeltrangen – FC Amriswil 1:4 (1:1)

Tore: 13. Germann (Penalty) 0:1, 22. Bachmann 1:1, 58. Moser 1:2, 80. Contartese 1:3, 93. Moser 1:4

Aufstellung FC Tobel-Affeltrangen:

1. Schmid; J. Eisenring (74. L. Wyrsch), R. Rieser, M. Hobi (46. R. Schwarz), T. Wagner; J. Pfister, J. Lüthy; A. Lapcevic (65. J. Hagenbüchli), A. Hollenstein, E. Bachmann (Captain); N. Di Bella