Matchbericht FC Frauenfeld vs 2. Mannschaft

Matchbericht 2. Mannschaft vom 4.5.2017

FC Frauenfeld – FC Tobel-Affeltrangen

Ein Bericht von D. Ackermann

Nach dem Spitzenkampf vom 22. April in Aadorf ging es nun, am Donnerstag 4. Mai nach Frauenfeld. Als Leader der Meisterschaft ist das eine Pflichtaufgabe für die Tobler. Dementsprechend war auch die Einstellung der Jungs sehr wichtig für dieses Spiel. Leider mussten einige Stammspieler die Dienste fürs Vaterland absitzen und so mussten die Jungs mit einem etwas eingeschränkten Team antreten. Aber was heisst schon eingeschränkt bei einem so breiten Kader und guter Unterstützung junger Spieler aus dem Verein. Auch dieser Match könnte das Kino gut ersetzen, das kann man sich als Tobler Vertreter ja kaum entgehen lassen. Oder?

Die Begegnung begann ruhig. Die Hartenauer zeigten sich von einer sehr kontrollierten Seite. Nach langer Trainingspause mussten sich die Jungs wieder etwas finden. Gelang allerdings nicht immer so wie gewünscht. Doch das Defensivsystem der Tobler war jederzeit bereit und die Gegner kamen zu keinerlei Chancen. So wurde auch die Offensive vermehrt gesucht. Langsam kam auch die in Fahrt. Nach einem Abschluss von D. Ackermann war es R. Forster, der den Abpraller des Torhüters im Netz versenkte. Doch der Schiedsrichter scheint hier ein Abseits gesehen zu haben. Macht ja nix die Tobler Kämpfer arbeiteten gleich weiter am Torerfolg. Diesmal war es umgekehrt R. Forster kam über links zog ab und der Torhüter wehrte das Leder nach vorne ab, wo D. Ackermann am richtigen Ort zu scheinen sei, aber genau im falschen Moment auf dem falschen Fuss steht. So musste weiter Geduld an erster Reihe stehen. Einer hatte davon aber nicht so viel. Der in super Torlaune stehende R. Forster eroberte sich den Ball nach gut 20 Minuten, schmetterte den Ball aus rund 25 Metern in halb rechter Position flach in die weite Ecke. Das völlig verdiente 1-0 für die Tobler war damit geschaffen und machte den Weg auf für mehr. Das Arbeiten war wichtig auf dem Platz, die Umstände machten es etwas schwierig den Ball so laufen zu lassen, wie man es sich dies wünschte. Nach weiteren Torchancen war es nach etwa 40 Minuten, der frisch eingewechselte laufstarke D. Müller, der sich durch Pressing den Ball holte und diesen aus linker Seite ins lange Eck im Tor versorgte. Zwei geniale Weitschüsse zu zwei Toren. 2-0 gleich auch zur Pause. Die Tobler mit bisher einer abgeklärten Leistung.

Die zweite Halbzeit schien nicht anders zu werden. Wohl waren die Bemühungen der Einheimischen etwas mehr da, doch hatte N. Guadagnini und seine Kameraden alles im Griff. Die Tobler Angriffszüge wurden auch nicht weniger. Das schnelle dritte Tor hatte auch etwas länger in sich. Nach vermehrten guten Torchancen war es ein Eckball, der das wichtige dritte Tor erbringen sollte. Zuerst ging der Ball durch alle hindurch bis zu S. Brunschwiler, der es mit einem Schuss versuchte. Doch der Ball blieb hängen und fiel R. Berchtold vor die Füsse, dieser den Ball ins Netz droschte. 3-0. Nun waren auch die beiden jungen Spieler, ein A- und ein B-Junior, im Spiel. Mit vielen guten Läufen bediente L. Zimmermann immer wieder seine Mitspieler in der Mitte. Diese brachten allerdings das Leder nicht im Tor unter. Als R. Fuchs, von einem super Pass von P. Bommer in die Tiefe geschickt wurde, drängte sich dieser über links für einmal durch und konnte so L. Zimmermann bedienen. Dieser bedankte sich mit dem 4-0. Nach gut drei Viertel der Spielzeit war die Partie wohl entgültig entschieden. Auch B-Junior G. Sabatino wollte seinem Einsatz beim 2i mit einem Tor verdanken, doch als er einen Abpraller im Netz versenkte, schien nach des Schiedsrichter Meinung der Junge im Offside. Die Tobler liessen nichts und auch rein gar nichts anbrennen. Und somit bekommt auch die Katze hinten im Tor noch seinen Verdienst des letzten Matches gegen Aadorf mit dem Shootout. Dank einer tadellosen Leistung des Leader musste auch keine einzige Karte auf dem Platz gezeigt werden. Die Partie war fair und hatte seinen klaren Ablauf für die Tobler.

Der verdiente Sieg vom 2i wurde, dann auch noch grösser als die Münchwiler gegen Wängi, am selben Abend, eine Niederlage einfuhren. Somit wurde die Leaderposition wieder gefestigt und man grüsst mit 4 Punkten Vorsprung auf den Tabellenzweiten Aadorf. Nun stehen 3 Heimspiele in Serie auf dem Programm. Wir würden uns wieder auf eure Unterstützung freuen, um weitere Schritte Richtung Aufstieg zu gehen. Dank Fans.

Aufstellung FC Tobel-Affeltrangen:

M. Rossi; Chr. Galli, Nino Guadagnini, P. Bommer, R. Berchtold; S. Oertig, M. Bohler, D. Ackermann; D. Rossi, R. Forster, R. Fuchs

Eingesetzte Ersatzspieler:

D. Müller, L. Zimmermann, G. Sabatino, S. Brunschwiler, L. Kuhn