Matchbericht SC Aadorf 2 vs. 2. Mannschaft

Matchbericht SC Aadorf 2 vs. 2. Mannschaft vom 22. April 2017

Ein Bericht von D. Ackermann

Spitzenkampf

Die Partie zwischen dem SC Aadorf und den Jungs der zweiten Mannschaft bedeutete Spitzenkampf. Erster gegen Zweiter in der Tabelle. Wer holt wichtige Punkte im Rennen um den Aufstieg? Schon anhand des Zuschaueraufmarsches merkte man, dass es hier um einiges ging. Der Bessere soll gewinnen. Der Bessere? Wer wohl sollte das sein?

Zu Beginn der Affiche zeugten die beiden Mannschaften grossen Respekt voneinander. Jedoch waren es die Tobler, die das Spieldiktat versuchten in die eigenen Reihen zu bekommen. Da aber die beiden Teams einander gut neutralisierten, war es schwierig mit kurzem Passspiel in die Gefahrenzone des Gegners zu kommen. So wurde auch bald ersichtlich, dass es wohl immer wieder über lange weite Pässe gehen würde. Es wurden viele Zweikämpfe geführt, manchmal auch etwas Härtere. Doch Schiedsrichter Llukes blieb cool und beruhigte die Kontrahenten.

Als sich dann nach einiger Zeit die rechte Seite der Hartenauer Jungs durchsetzen konnte und eine Flanke gefährlich in die Mitte kam, war es Roli Forster der versuchte den Ball im Netz unterzubringen. Doch er scheiterte und so kam das Spielgerät vor die Füsse von Dario Rossi. Dieser wusste was zu tun ist und versorgte den Ball im Tor. 1:0 Führung für die Tobler die zum aktuellen Zeitpunkt auch die etwas bessere Mannschaft waren. Die Reaktion der Aadorf brauchte einige Zeit, doch dann kamen sie zu einigen Torchancen. Bei einer dieser war Torhüter Marco Rossi bereits geschlagen, doch dann war da noch der Schwinger vom letzten Spiel. Dieser wusste diesmal wie er seinen Körper einzusetzen hat und konnte so den Schuss des Gegners abwehren. Bravo Ronny Berchtold. Doch schon beim nächsten Angriff kamen die Aadorfer über rechts in den Strafraum, wo sich Verteidiger Lukas Kuhn ungeschickt anstellte und den Gegner zu Fall brachte. Penalty fürs Heimteam. Der Gefoulte selbst übernahm die Aufgabe und konnte zum 1:1 ausgleichen. Marco Rossi im Tor ahnte zwar die Ecke und war auch am Schuss dran, aber das Leder fand dennoch den Weg in die Maschen.

Die Begegnung war ziemlich ausgeglichen, doch waren es immer wieder die Tobler, die mehr Angriffswillen an den Tag legten. Auch noch einmal kurz vor der Pause. Es ging über links der Ball kam per Flanke zur Mitte, wo sich Dimitri Müller nicht zweimal bitten liess und wieder zur FCT Führung einschoss. 2:1 Pausenstand.

M. Rossi läuft zu Hochform auf

Ab in die zweite Halbzeit. Für die Hartenauer Jungs stimmte das Resultat und man
wollte noch mehr. Der Wille stimmte auch noch in der zweiten Halbzeit. Doch es
brauchte wieder seine Zeit, bis es zu Chancen kam. Als die Tobler wieder im Spiel
waren, konnte aus den Abwehrreihen ein guter Pass zu Marc Bohler, der sich in der
Mitte schön angeboten hatte, gespielt werden. Dieser wusste Dimitri Müller in Szene zu setzen welcher mit viel Feingefühl einen genialen Pass in die Tiefe spielte. Die Stürmer stritten sich beinahe um den Ball doch Roland Forster, der wohl nicht im Abseits stand, setzte sich durch und schob eiskalt zum vielumjubelten 3:1 ein (bereits sein sechster Treffer in der Rückrunde). Den Einheimischen zufolge hätten es gut und gerne zwei drei hundert Meter Abseits gewesen sein müssen. Doch das Tor zählte und das war recht so. Als sich die Spielerbank der Aadorfer nicht beruhigen wollte, griff der Schiedsrichter konsequent durch und schickte den Trainer des Heimteams auf die Tribüne. Es hätte wohl eher einen gewissen Zuschauer treffen müssen.

Zur Schlussphase. Der Angriffswille der Aadorfer bekam jetzt nochmals Auftrieb. Als der Druck auf das Tor von Marco Rossi immer grösser wurde, lief dieser zu Höchstform auf. Die Tobler Hintermannschaft vertändelte einen Ball im eigenen 16er wodurch ein Aadorfer Stürmer aus 11 Metern frei zum Abschluss kam. Rossi blieb sehr lange auf den Beinen, verkürzte den Winkel und tauchte dann katzenartig in die vom Stürmer anvisierte Ecke. Was für eine Parade und was für ein Jubel!

Nur ein paar Zeigerumdrehungen später nutzen die Aadorfer einen Stellungsfehler der Tobler Defensive aus und kamen wieder frei vor Rossi zum Abschluss. Unsere Nummer 38 riskierte Kopf und Kragen und parierte auch diesen letzten Aadorfer Abschluss und holte sich damit die Gesamtnote 6 mit Sternchen ab. Der Sieg war schlussendlich verdient. Die Tobler wollten mehr, machten mehr und bekamen somit auch mehr. 3 Punkte durfte sie aus Aadorf mit nach Hause nehmen.
Weiter geht die zweite Mannschaft des FCT auf Punkte jagt am Donnerstag 4. Mai in
Frauenfeld. Danke für eure Unterstützung und bis bald.

Torschützen: D. Rossi, D. Müller und R. Forster

Aufstellung FC Tobel-Affeltrangen: M. Rossi; D. Ackermann, Nino Guadagnini, L. Kuhn, R. Berchtold; S. Oertig, S. Loser; L. Kistler; D. Rossi, R. Forster, R. Fuchs

Eingesetzte Ersatzspieler: Th. Schwarz, Chr. Galli, M. Bohler, D. Müller, M. Stefanovic, P. Bommer