Matchbericht FC Tobel-Affeltrangen vs. FC Steinach

Spielerisch überschaubare Partie, Kampf überwiegt beim knappen Sieg des FC Steinach

Der FC Tobel-Affeltrangen empfing am vierten Rückrundenspieltag den FC Steinach auf der heimischen Breite. Nach drei Niederlagen de suite ohne eigenen Torerfolg, waren die Tobler gewillt, dieser Serie endlich ein Ende zu setzen.

Man merkte beiden Teams die Misserfolge der letzten Partie an und es entwickelte sich eine intensive, vom Kampf und langen Bällen geprägte Partie, welche über kein allzu hohes spielerisches Niveau verfügte. Steinach kam etwas besser in die Partie und hatte in den ersten 15 Minuten zwei passable Torchancen, welche aber nicht genutzt werden konnten. Tobel kämpfte sich in die Partie rein und hatte bis zur Pause ebenso zwei gute Einschussmöglichkeiten. Torlos ging es in die Pause. Kurz nach Wiederanpfiff verlor Tobel im Mittelfeld den Ball, wonach der Ball in die Gasse zu Gebhard durchgesteckt wurde – dieser blieb eiskalt und traf zum 0:1. Auch dieses Schema zieht sich durch die letzten Wochen; ein eigener Ballverlust ermöglicht den schnellen Gegenstoss und vereinfacht das Tore schiessen für den Gegner bedeutend. Tobel gab sich nicht auf, versuchte nach vorne zu spielen und hatte durch Bachmann nach guter Vorarbeit von Grauso schnell eine gute Ausgleichschance auf dem Fuss. Die Minuten flossen relativ zäh dahin, das Spiel war sehr umkämpft und etwas fahrig. Dazu kamen die unglaublich vielen Foulpfiffe des Unparteiischen, welche auch nur einen gewissen Spielfluss verunmöglichten. Von der Härte der Partie zeugen auch die insgesamt 8 gelben Karten. Tobel öffnete nun immer mehr und stellte auf eine Dreierkette um. Dies ermöglichte Steinach zwar den einen oder anderen Konter, welche aber meist nicht gut ausgespielt wurden. So eröffnete sich dem Heimteam in Person des eingewechselten Bertschinger durch eine super Chance die Möglichkeit zum späten Ausgleich. Doch Bertschinger brachte den Ball freistehend nicht am stark parierenden Keeper vorbei. Die letzte Möglichkeit ergab sich durch einen Eckball in der 94. Minute. Pfister brachte den Ball rein, ein Tobler kam an den Ball ran, doch die entscheidende Richtungsänderung vermochte man dem Leder nicht zu geben und so ging auch das vierte Rükrundenspiel ohne eigenes Tor verloren.

Nächste Woche reist der FCTA zum formstarken FC Herisau, welcher durch den dritten Sieg in der Rückrunde an den Jungs von der Breite vorbeigezogen ist und nun über dem Strich steht. Das Beispiel FC Herisau kann dem FCTA aber auch Mut machen; innert weniger Partien haben die Ausserrhoder Kantonshauptstädter den Turnaround geschafft und eine katastrophale Vorrunde vergessen gemacht. Auf geht’s Tobel, nächste Woche ist ein Dreier fällig!

Matchtelegramm:

Tore: 50. Gebhardt 0:1

Aufstellung FC Tobel-Affeltrangen:

1. Schmied; M. Hobi (62. F. Widmer), R. Rieser, J. Pfister, J. Lüthy; P. Vetter, A. Hollenstein; C. Grauso, E. Bachmann (Captain), J. Hagenbüchli (62. R. Bertschinger); N. Di Bella (75. A. Lapcevic)