Matchbericht FC Bazenheid vs FC Tobel-Affeltrangen

Gut gekämpft, dennoch 0:2 beim Leader verloren

Nach den enttäuschenden Ergebnissen zum Rückrundenauftakt gegen die AS Calcio Kreuzlingen und den FC Uzwil Serben, reiste der FCT zum verlustpunktlosen Leader nach Bazenheid. Im Toggenburg hatte man bisher meistens sehr gute Leistungen abgeliefert und die Lust auf eine Sensation war gross.

Tobel spielte von Beginn weg engagiert, Bazenheid verfügte jedoch über die grössere spielerische Klasse. Vor allem über die Flügel kombinierte der Tabellenführer ansehnlich. Dennoch benötigte man einen Eckball und ein Durcheinander im Tobler Strafraum, um durch Robin Früh mit 1:0 in Führung zu gehen. Im Gegenzug hatte Tobel nach einem Ballgewinn von Pfister eine grosse Konterchance, welche Bernet mit einer schönen Parade gegen den Abschluss von Captain Bachmann zunichte machte. In der 35. Minute fiel der Ball Györky im Strafraum vor die Füsse, welcher eiskalt zum 2:0 einnetzte. Hollenstein hatte, schön angespielt von Bachmann, noch eine gute Konterchance auf dem Fuss – Früh grätschte gerade noch dazwischen. So ging es mit dem nicht unverdienten, aber aufgrund des Zustandekommens der beiden Treffer, 2:0 für Bazenheid in die Kabinen.

In der zweiten Hälfte war es ein offenes Duell, lange Zeit ohne grosse Chancen auf beiden Seiten. Torhüter Schmid lenkte einen Schuss von Bazenheids Cakir gerade noch an die Latte und hielt Tobel so einigermassen in Schlagdistanz. Diese wäre beinahe noch kürzer geworden, als Hollenstein einen Freistoss von Pfister gefährlich aufs Tor köpfte, Bernet aber glänzend parierte. Der anschliessende Eckball stiftete wieder grosse Unruhe im Bazenheider Strafraum, doch der Ball wollte einfach nicht über die Linie. Tobel war bemüht und sehr engagiert, Bazenheid aber ebenso abgeklärt und routiniert, weshalb am Ende der 14. Sieg im 14. Spiel für das Heimteam fixiert wurde. So ging ein intensives und spannendes Duell zu Gunsten der Bazenheider aus, was sicherlich nicht unverdient war, jedoch mit mehr Wettkampfglück hätte verhindert werden können.

Nächsten Samstag steht das enorm wichtige Heimspiel gegen den FC Steinach an. Das Tabellenende ist dicht zusammengerückt und ein Dreier umso wichtiger – die 1. Mannschaft freut sich auf das anstehende Duell, hat man doch mit der guten Leistung in Bazenheid auch Selbstvertrauen tanken können. Und natürlich hofft man auf die wie immer tolle Unterstützung des Publikums – HOPP FC TOBEL!

Matchtelegramm:

19. Früh 1:0, 35. Györky 2:0

Aufstellung FC Tobel-Affeltrangen:

M. Schmid; J. Lüthy (78. F. Widmer), R. Rieser, J. Eisenring, R. Schwarz; L. Wyrsch (70. P. Vetter); R. Bertschinger (25. J. Hagenbüchli), A. Hollenstein, J. Pfister, E. Bachmann (Captain); A. Lapcevic