Matchbericht AS Calcio Kreuzlingen vs. 2. Mannschaft

Matchbericht AS Calcio Kreuzlingen vs. 2. Mannschaft

Matchbericht AS Calcio Kreuzlingen vs. 2. Mannschaft

Ein Bericht von Marc Bohler

 

Die 2. Mannschaft lässt die Muskeln spielen

Die 2. Mannschaft reiste am Samstag nach Kreuzlingen zur 2. Mannschaft der AS Calcio. Trotz nicht optimaler Vorbereitung (man musste sich mangels Garderoben im Döbeli umziehen und dann mit den Autos zum Burgerfeld verschieben) war man gewillt, Revanche für die 2:1 Heimpleite aus der Hinrunde zu nehmen.

Angesichts des grossen Platz und des spielstarken Gegners entschied sich Coach Gruber zu taktischen Anpassungen. Statt das gewohnte Pressing aufzuziehen, spielte man abwartend und liess den Gegner in seiner Platzhälfte gewähren. Dieser Entscheid sollte sich als wegweisend herausstellen.

Mit ein wenig Verspätung pfiff der sehr gute Schiedsrichter die Partie an. Unsere Jungs übernahmen von Anfang an das Spieldiktat und liessen den Ball und den Gegner laufen. Die Heimmannschaft war vom Tempo, das die 1946er an den Tag legten, sichtlich überrascht und wusste sich in der Startphase oftmals nur mit Fouls zu helfen. Eines dieser Fouls führte zur ersten wirklich gefährlichen Torszene für die Gäste. Luca Kistler flankte einen Freistoss von gut 45 Metern in den Strafraum, der Ball wurde immer länger und zwang den Keeper von Kreuzlingen zu einer Glanzparade. Tobel spielte in der Strartphase extrem dominant und gestand dem Gegner kaum Ballbesitz zu. Das einzige Manko in den ersten 15 Minuten war der letzte Pass, welcher zu selten sein Ziel fand.

Diese Tatsache änderte sich auch in der 16. Minute nicht. Nach einem heillosen Durcheinander im 16er der Gastgeber gelangte der Ball mit etwas Glück zu Kapitän Oertig, welcher sich nicht zweimal bitten liess und das runde Leder aus 18 Metern mittels Flachschuss in die Maschen donnerte. Die Führung war mehr als verdient. Doch anstatt nochmals eine Schippe drauf zu legen, führte die pure Dominanz dazu, dass die Jungs sich zu sicher fühlten. Mit dem Führungstreffer liessen die Konzentration, die Präsenz in den Zweikämpfen und die Organisation in der Defensivbewegung sichtlich nach. Dieses Nachlassen wurde von den Kreuzlingern eiskalt bestraft. Unsere Nummer 11 war bei einem Zweikampf im eigenen Strafraum mit dem Kopf wohl bereits am Sonntäglichen Hochwacht-Schwingfest und brachte den Gegner, wie Nöldi Forrer in den besten Tagen, zu Fall. Dem Unparteiischen blieb nichts anderes übrig, als auf den Punkt zu zeigen. Marco Rossi, gemeinhin bekannt als 11er-Killer, ahnte zwar die Ecke, doch der Schuss war zu scharf und platziert. Die Tobler waren jetzt komplett von der Rolle und so kam es, wie es kommen musste. Nur 5 Minuten nach dem Ausgleich kam Kreuzlingen zu einem etwas glücklichen Freistoss auf Höhe der Mittellinie. Der hohe Ball in den 16er konnte vom Tobler Abwehrverbund nicht geklärt werden und landete beim Stürmer der AS Calcio, welcher aus gut 11 Metern gekonnt halbvolley vollendete. Man hatte das Spiel tatsächlich aus der Hand gegeben.

Der zweite Gegentreffer rüttelte die Gelb-Schwarzen wieder wach. Man fand wieder in die Zweikämpfe und somit auch zurück in die Partie. Fünf Minuten vor der Pause bewies Coach Gruber ein glückliches Händchen, er brachte für den viel gelaufenen Dario Rossi den wieder genesenen Lucas Michel. Michel war es dann auch, der sich nur zwei Zeigerumdrehungen später auf der linken Seite durchtankte und mit einem Querpass Silvio Oertig ins Spiel brachte. Oertig behielt den Überblick, spielte vors Tor auf den heran brausenden Loser, welcher den Ball per Grätsche in die Maschen bugsierte. Dieses Tor in der 42. Minute sollte die endgültige Marschrichtung in dieser Partie einläuten.

Gruber veränderte seine Mannschaft in der Pause auf zwei Positionen. Für den stark aufspielenden Christian Galli kam Nino Guadanini  ins Spiel und Torschütze Sandro Loser machte für Marc Bohler Platz.

Die Neuen fügten sich nahtlos ins Mannschaftsgefüge ein und konnten im Zusammenspiel mit dem gut aufgelegten Roger Fuchs immer wieder für grossen Betrieb auf der rechten Abwehrseite der Gastgeber sorgen. Auch in der Defensive standen die Jungs vom Zwei nun wieder besser und sorgten so dafür, das Hüter Rossi einen ziemlich gemütlichen zweiten Durchgang erlebte. In der 64. Minute ging es dann für einmal wieder über die linke Tobler Angriffsseite. Nach einem Ballgewinn nutzte das Tobler Mittelfeld die Unordnung der hoch aufgerückten Defensive der Gastgeber und lancierte den quirligen Michel über links. Michel zog in den Strafraum und kam zum Abschluss. Der Torwart konnte das harte Geschoss nicht festhalten und Forster staubte zum viel umjubelten 3:2 ab.

In der 66. Minute kam der kurzfristig aufgebotene Daniel Böhi für den angeschlagenen Luca Kistler ins Spiel. Dem Neo-Senior war die noch fehlende Spielpraxis nicht anzumerken, Klasse ist wohl unvergänglich.

Nun machte sich auch die konditionelle Überlegenheit bemerkbar, Tobel wollte nicht mehr und Kreuzlingen konnte nicht mehr. Das Spiel war bereits in der Endphase als Marco Rossi einen Abstoss über die Abwehr der Heimmannschaft in den Lauf von Michel schlug. Dieser zog wieder in den Sechzehner narrte dort den Torwart und legte schlussendlich pfannenfertig für den gut mitgelaufenen Forster auf. Dieser konnte die Pille in aller Ruhe zum vorentscheidenden 4:2 einschieben.

Den Assist nahm trotzdem Rossi lautstark für sich in Anspruch. Wir gönnen ihm diesen Scorerpunkt.

Noch war aber nicht Feierabend. Einen Flankenball von rechts liess der gegnerische Torwart unglücklich nach vorne abprallen und bekam die Quittung von Christian Galli per Tunnel zum 5:2 serviert. Kurz darauf beendete der Schiedsrichter die Partie, die Revanche war geglückt.

Die Gruber-Elf zeigt sich auch im zweiten Rückrundenspiel gut aufgelegt und rehabilitiert sich für die Schlappe aus der Hinrunde. Über das ganze Spiel gesehen kam man nur gut 15 Minuten etwas aus dem Tritt, lief aber nach dem Ausgleich zum 2:2 nie mehr Gefahr, das Spiel noch einmal aus der Hand zu geben. Hätte man in manchen Szenen konsequenter den Abschluss gesucht, wäre wohl noch das eine oder andere Tor mehr drin gelegen.

Mit dem klaren und verdienten 5:2 Auswärtserfolg setzen die Jungs ein Ausrufezeichen in Richtung Aadorf und Münchwilen und grüssen mindestens bis Dienstag von der Tabellenspitze. Der Sieg verschafft der Mannschaft viel Selbstvertrauen und so geht man am 22. April mit breiter Brust in den nächsten Spitzenkampf gegen den SC Aadorf.

Die ganze Mannschaft bedankt sich herzlich bei den mitgereisten Fans und freut sich darüber, die Treue mit 5 Toren und 3 Punkten belohnt zu haben.

Aufstellung FC Tobel-Affeltrangen:

M. Rossi; C. Galli, L. Kuhn, P. Bommer, R. Berchtold; S. Oertig, S. Loser; L. Kistler; D. Rossi, R. Forster, R. Fuchs

 

Eingesetzte Ersatzspieler:

L. Michel, D. Böhi, M. Bohler

 

Von der Hartenau bis zur Donau immer wieder FCT!

 

Kommentare sind geschlossen.