Wichtiger Derbysieg zum Vorrundenabschluss

Der FC Tobel-Affeltrangen empfing zum Vorrundenabschluss und nach einer sehr enttäuschenden Leistung vor Wochenfrist in Rorschach den SC Bronschhofen zum Derby.

Bei einem Sieg konnten die Tobler bis auf einen Punkt an den Lokalrivalen aufschliessen, bei einer Niederlage stünde ein ungemütlicher Winter bevor.

Trainer Eisenhut nahm im Vergleich zur Vorwoche taktische Wechsel vor. Aufgrund der schwer bespielbaren Unterlage sollte der Spielaufbau vornehmlich über lange Bälle erfolgen, was einen Zielspieler in der Offensive voraussetzt. In Rieser weiss der FCTA einen entsprechenden Spieler in seinen Reihen, weshalb Pfister in die Innenverteidigung und Rieser ins offensive Mittelfeld rückte. Diese Massnahme sollte schon in den ersten Minuten fruchten. Rieser war auf alle langen Bälle sehr präsent und beschäftigte die Bronschhofer Hintermannschaft permanent. Eine zweite taktische Änderung war das frühe und aggresive Anlaufen des Gegners tief in dessen Platzhälfte. Auch diese Massnahme hätte bereits in der 1. Minute beinahe Erfolg gehabt, als Bronschhofens Torhüter Hagmann wegrutschte und Bachmann beinahe davon hätte profitieren können. Gerade nochmals gut gegangen für die Gäste, welche sichtlich überrascht von der offensiven und aggresiven Tobler Spielweise waren. In der 12. Minute wurde der starke Auftakt des Heimteams auch mit Zählbarem belohnt. Nach einer Flanke verpasste Rieser noch den Kopfball, doch der Ball rutschte zum freistehenden Lüthy durch. Dessen Abschluss wurde noch leicht abgefälscht und schlug flach in der nahen linken Ecke zum 1:0 – eine riesen Erleichterung, nach zuvor 2 torlosen Partien in Folge! Tobel machte genauso weiter und kam in der 18. Minute zu einem stehenden Ball in Strafraumnähe. Der gewoht agile Hollenstein war nur mittels Foul zu stoppen. Den Freistoss brachte Pfister vors Tor, wo Rieser den Ball an Hagmann vorbei ins Netz wuchtete – 2:0 nach nicht einmal 20 Spielminuten! Anschliessend kam Bronschhofen besser in die Partie, doch zwingende Chancen waren Mangelware. Barberi musste dann aber nach einer knappen halben Stunde doch noch eingreifen, tat dies gegen den Abschluss von Bortoluzzi gewohnt souverän. Kurz vor der Pause dann eine Nachlässigkeit auf der linken Tobler Abwehrseite, welche Kliebens zu ungestört flanken liess. Dessen starker Ball fand in der Mitte Hanselmann, welcher den Ball mit dem Hinterkopf unhaltbar in die lange Ecke bugsierte. Wie schon so häufig in dieser Saison kassierten die Tobler einen Gegentreffer kurz vor Halbzeits- oder Schlusspfiff…

Nach dem Seitenwechsel waren die äusserlichen Bedingungen sehr widrig bei Dauerregen und einem unangenehmen Wind, welcher nur gegen die Heimelf blies. Die Tobler Wetterlage besserte sich in der 51. Minute deutlich, nicht aus meteorologischer Sicht, sondern aus fussballerischer Sicht: Hollenstein ging mit einem Haken an Maier vorbei, welcher das Foul ziehen musste. Da Hollenstein anschliessend viel Platz vorgefunden hätte, entschied der Schiedsrichter auf die zweite gelbe Karte gegen Maier und Tobel konnte nun 40 Minuten in Überzahl agieren. Bronschhofen steckte aber nicht auf und kam noch zu zwei gefährlichen Abschlüssen. Beide wurden aber von Barberi nicht nur pariert, sondern auch festgehalten, was auf diesem nassen Platz beileibe nicht einfach war. Tobel fand nun mehr Räume zum Kontern vor, spielte diese aber nicht optimal zu Ende. Der eingewechselte Wagner hatte die beste Chance auf dem Fuss, als er über links lanciert wurde und aus nicht optimalem Winkel an Hagmann scheiterte. Ansonsten wurde es vor allem bei stehenden Bällen der Tobler gefährlich, doch der Ball konnte nicht mehr entscheidend aufs Tor gebracht werden oder ein Gäste-Verteidiger blockte den Abschluss gerade noch. In der 90. Minute lancierte das Heimteam nochmals einen Angriff und Lapcevic fasste sich ein Herz und zog aus 25 Metern einfach mal ab. Den wuchtigen Abschluss liess Hagmann abprallen und Bertschinger bewies Stürmerqualitäten und stand goldrichtig und schob den Ball zum umjubelten 3:1 für Tobel ein. Wer nun gedacht hat, dass dies die Entscheidung sei, sah sich getäuscht. In der 92. Minute bekam Bronschhofen nochmals einen Freistoss zugesprochen und Kliebens traf per abgefälschtem Schuss genau unter die Latte zum erneuten Anschlusstreffer. Eine weitere Torchance sollten sich die Gäste aber nicht mehr erspielen können und so gewinnt Tobel das eminent wichtige Derby gegen den SC Bronschhofen in einer packenden Partie mit 3:2. Hierbei gilt es auch die faire und gute Leistung der Gäste zu erwähnen, welche viel zu einem packenden Derby beigetragen haben!

Der FC Tobel-Affeltrangen rangiert nach wie vor im unteren Tabellenmittelfeld, hat aber mit nun 11 Punkten Anschluss an das sehr breite Mittelfeld gefunden. Rang 6 (Arbon) und Rang 10 (Tobel) trennen gerade mal 4 Punkte, während der Abstand auf den ominösen Strich nun 6 Punkte beträgt.

Die Eisenhut-Elf verabschiedet sich nun in die Winterpause und wird im Februar in der Vorbereitung die Basis für eine tolle Rückrunde legen. Die 1. Mannschaft bedankt sich bei den treuen Zuschauern für den immer tollen Support und wünscht eine schöne Winterzeit!

Telegramm:

FC Tobel-Affeltrangen – SC Bronschhofen 3:2 (2:1)

Tore: 12. Lüthy 1:0, 18. Rieser 2:0, 43. Hanselmann 2:1, 90.Bertschinger 3:1, 92. Kliebens 3:2

Aufstellung FC Tobel-Affeltrangen:

1. Barberi; J. Eisenring, J. Pfister, M. Hobi, R. Schwarz; A. Hollenstein, J. Lüthy (66. P. Vetter); R. Bertschinger, R. Rieser, G. Zweifel (75. T. Wagner); E. Bachmann (Captain, 46. Lapcevic)