Matchbericht FC Rorschach vs. FC Tobel-Affeltrangen

Wieder torlos, wieder 0:2 verloren

Der FC Tobel-Affeltrangen reiste zum letzten Auswärtsspiel der Vorrunde 2016/17 zum zuletzt formstarken FC Rorschach. Tobel war nach der Niederlage zuhause gegen den FC Tägerwilen unter Zugzwang und man durfte von einer engagierten Leistung der Gäste ausgehen. Doch diesbezüglich wurden die Zuschauer und das Trainerteam arg enttäuscht. Tobel startete lethargisch in die Partie und gewann kaum Zweikämpfe. Die Räume zwischen den einzelnen Ketten waren riesig und die Kommunikation untereinander nicht vorhanden. So erstaunte es auch nicht, dass ein Tobler Abwehrfehler früh das 1:0 für das Heimteam ermöglichte. Nachdem der Angriff bereits gestoppt schien, verloren die Tobler das Leder am eigenen Strafraum postwendend wieder und Rorschach spielte vor Barberi nochmals einen Querpass, sodass der Ball ins verwaiste Tor geschoben werden konnte. Tobel versuchte zu reagieren, doch es war einfach zu wenig. Die einzigen Chancen hatten Lüthy, Pfister und Hagenbüchli. Lüthy wurde von Pfister in die Gasse lanciert und traf freistehend vor dem gegnerischen Torhüter. Doch der Schiedsrichter pfiff Lüthy zurück, gemäss Aussage von Lüthys Gegenspieler jedoch fälschlicherweise. Kurz darauf setzte sich Lapcevic auf rechts gut durch und legte zurück auf Pfister, dessen Abschluss war aber zu harmlos. Hagenbüchli wiederum kam nach einer Freistsossflanke von Pfister zum Kopfball, setzte das Leder aber doch einiges über den Querbalken. Rorschach brillierte ebenfalls überhaupt nicht, doch das Heimteam stand viel kompakter und gewann vor allem die meisten Zweikämpfe. Tobel war einfach nicht wach genug, um hier bestehen zu können. So ging es mit dem 0:1 in die Kabinen – aufgrund der erschreckend schwachen Tobler Darbietung sogar ein positives Resultat.

Trainer Eisenhut wechselte zweimal in der Pause und brachte die jungen Zweifel und Bertschinger für Lapcevic und Hagenbüchli. Tobel hatte sich nun mehr vorgenommen und startete endlich etwas engagierter in den zweiten Durchgang. Wirklich gute Torchancen konnten trotz guter Ansätze aber nicht herausgespielt werden. Am gefährlichsten waren die stehenden Bälle, doch auch dort fehlte immer die letzte Konsequenz und Präsenz im Rorschacher Strafraum. Rorschach verlegte sich nun vollends aufs Kontern, hat in dieser Disziplin aber durchaus Qualität. Barberi konnte zwei gefährliche Bälle hinter die Abwehr dank gutem Mitspielen gerade noch abfangen. In der 71. Minute brach Egger über die linke Tobler Seite durch und wurde von Eisenring im Strafraum gelegt. Den fälligen Strafstoss verwandelte der Rorschacher Captain Baumann sicher. Tobel mühte sich nochmals, doch wirklich an einen Turnaround wollte doch niemand mehr glauben. Hollenstein hatte kurz vor Schluss nach einem Freistoss von Pfister die grosse Chance auf den Anschlusstreffer, doch sein Abschluss ging aus kurzer Distanz über das Tor. So verliert Tobel zum zweiten Mal in Folge mit 0:2 und benötigt eine massive Leistungssteigerung, um gegen den SC Bronschhofen im Derby vom nächsten Samstag auf der Breite bestehen zu können.

Telegramm:

FC Rorschach – FC Tobel-Affeltrangen 2:0 (0:0)

Tore: 7. FC Rorschach 1:0, 72. FC Rorschach (Penalty) 2:0

Aufstellung FC Tobel-Affeltrangen:

L. Barberi; R. Schwarz, R. Rieser, M. Hobi, J. Eisenring; A. Hollenstein, J. Pfister; A. Lapcevic (46. G. Zweifel), J. Lüthy (70. P. Vetter), J. Hagenbüchli (46. R. Bertschinger); E. Bachmann (Captain)