Der König grüsst vom Thron

FC Tobel-Affeltrangen – FC Frauenfeld

ersterplatz

Bericht: D. Ackermann

FC Frauenfeld, so hiess der Gegner, der zum achten Spieltag in Tobel antraben durfte. Nachdem abends zuvor AS Calcio Kreuzlingen das Spiel der 8. Runde in Steckborn verloren hatte, war für die Tobler Jungs die Aufgabe klar. Ein Sieg musste her, um die Tabellenführung übernehmen zu können. Bei strahlendem Sonnenschein ging es auf der Tobler Breite los.

Die erste Viertelstunde ist schnell erzählt. Auf beiden Seiten war man bemüht, etwas Konstruktives aufs gegnerische Tor zu erarbeiten. Die einheimische Mannschaft konnte da ein paar wenige gut vorgetragene Angriffe zeigen. Zu den ersten grossen Torchancen kam es erst nach etwa 15 Minuten. Der FC Tobel-Affeltrangen kam immer besser ins Spiel und es ergaben sich einige gute Torchancen, wo man manchmal leider auch neben den Ball schlug. So kam es, wie es kommen musste, der Gegner eröffnete, wie im letzten Spiel, das Tore schiessen. In der 37. Minute durften die Frauenfelder den 1:0 Führungstreffer feiern. Lange hielt ihre Freude aber nicht, schon in der 41. Minute erfolgte der längst verdiente Treffer für die Tobler. Captain Silvio Oertig stiess in den Angriff vor und wurde von Jason Manente zum Ausgleichstreffer bedient. Beim Stand von 1:1 wurde dann auch der Pausentee eingenommen.

Nach der Pause vergingen 10 Minuten, bis die Tobler wieder richtig gefährlich werden konnten. Als Abwehrchef Nino Guadagnini in der 57. Minute keine Lust mehr aufs Verteidigen hatte und zu einem Sololauf antrat, gelang der 2:1 Führungstreffer. Eine grossartige Einzelleistung, nachdem er selbst den Ball vom Gegner abfing. Anzeigetafelbediener Max hatte so seine Mühe mit dem Eingeben dieses Treffers. War er wohl etwas überrascht? Hätte er allerdings nicht sein sollen, denn die Tobler hatten das Spiel im Griff und kamen zu weiteren guten Chancen. Unter anderem kam Mittelfeldmotor Luca Kistler zu seiner Chance. In der 62. Minute stockte dann aber dem FCT plötzlich der Atem. Torhüter Marco Rossi konnte einen gefährlichen Abschluss einigermassen abwehren, brauchte dazu aber seinen Abwehrturm Patrick Bommer, der den Ball vor der Linie wegwischte. Keine Minute verging und Dario Rossi hatte auf der Gegenseite den nächsten Torerfolg beinahe auf dem Fuss, aber er verpasste den Ball knapp. Es lief gerade ein Schlagabtausch, denn schon wenige Minuten später hatten die Frauenfelder wieder eine Torchance. Die Tobler kontrollierten danach das Spielgeschehen wieder. In der 79. Minute kam es zu einem Eckball für die Einheimischen, der wurde kurz auf die nahe Sechszehnerecke auf Milos Stefanovic gespielt. Stefanovic zog von dort ab, der Ball wurde vom Gegner abgelenkt und flog ins Tor. 3:1 für die Tobler. Knapp zehn Minuten später konnte Lukas Kuhn auf 4:1 erhöhen. In der 89. Minute durfte der FC Frauenfeld ohne grosse Gegenwehr seinen zweiten Treffer zum 4:2 schiessen. Zum letzten Tor der Partie kam noch Dimi Müller für den FCT in der 90. Minute. In den letzten drei Minuten fielen drei Tore. Somit siegte der FC Tobel-Affeltrangen verdient mit 5:2. Dank dieses Sieges darf man nun von der Tabellenspitze grüssen.

Am kommenden Sonntag, 23.10.2016 spielt der FC Tobel-Affeltrangen beim fünft platzierten FC Münsterlingen. Es dürfte eine spannende Partie werden, die Münsterlinger liegen nur 4 Punkte hinter dem FCT zurück. Wir hoffen, wir können auch am letzten Spieltag vor der Winterpause auf eure grosse Unterstützung zählen.

Aufstellung FC Tobel-Affeltrangen:

Marco Rossi; Lukas Kuhn, Nino Guadagnini, Patrick Bommer, Marco Fuchs; Silvio Oertig, Sandro Loser, Luca Kistler; Pierre Veer, Dimi Müller, Dario Rossi

Eingesetzte Auswechselspieler:

Jason Manente, Milos Stefanovic, Sandro Stutz, Marc Bohler