“FCT Inside” mit Jan Seemann

Jan Seemann ist seit diesem Sommer verantwortlicher Kids und Vorstandsmitglied des FC Tobel-Affeltrangen.

jan

Jan herzliche Gratulation zu deiner Wahl in den Vorstand. Kannst du uns deine Aufgaben als verantwortlicher Kids kurz etwas näher bringen?

Danke Marc. Ich bin quasi Juniorenobmann auf Stufe F-D Junioren. In erster Linie heisst das Ansprechperson zu sein für Eltern, Junioren und Trainer die sich in dieser Stufe befinden. Ausserdem bin ich verantwortlich für Neuanmeldungen oder der Koordination der E & F Turniere.

Neben deinem Amt im Vorstand bist du auch weiterhin als Trainer der E-Junioren aktiv. Merkt man einen grossen Mehraufwand oder hält er sich durch deine sowieso ständige Anwesenheit auf dem FC Platz in Grenzen?

Der Mehraufwand hält sich in Grenzen. Da ich, wie du richtig erwähnt hast, sehr oft auf dem Platz bin, kann ich viele Dinge oder Gespräche vor- bzw nach dem Training erledigen.

Mit Armin Meienhofer und Patrick Fuchs konnten zwei neue Trainer für dein Team gewonnen werden.  Wie führt man Trainerneulinge am besten ein und bist du bis jetzt zufrieden mit den beiden?

Die beiden sind mir eine grosse Hilfe und machen ihre Sache sehr gut. An dieser Stelle ein grosses Dankeschön! Beide konnten schon wertvolle Inputs aus ihren Fussball-Erfahrungen an die Kids weitergeben. Wichtig aus meiner Sicht ist dass Sie sich selbst Gedanken zum Trainingsinhalt machen und einige Übungen selber leiten, so kann praktische Erfahrung gesammelt werden. Natürlich gebe ich meine Tipps und Erfahrungen auch gerne weiter.

Was sind deiner Ansicht nach die wichtigsten Aspekte für ein Training mit so jungen Kids? Auf was legt ihr besonderen Wert in den Trainingseinheiten?

Wir wollen Spass und Freude am Fussball vermitteln. Es ist wichtig die Basics zu legen, damit die Kids auf ihrem späteren Weg optimal vorbereitet sind. Dazu zählt vorallem die Technik, auf die wir uns in jedem Training besonders fokussieren. Idealerweise haben die Kids zwischen 1500-2500 Ballberührungen im Training, lernen beidfüssig zu spielen und wenden Finten und Tricks bei jeder Gelegenheit an. Es ist enorm welche Entwicklung die Kids im E & D Junioren-Alter durchleben, fehlende Technik kann später nur schwer nachgeholt werden.

Der FC Tobel-Affeltrangen hat eine ziemlich grosse Juniorenabteilung, gibt es bei so vielen Mannschaften auch mal Engpässe oder haben alle Mannschaften in deinem Bereich genügend Spieler?

Erfreulicherweise haben wir aktuell in allen Bereichen genügend Spieler, dies war aber in all den Jahren nicht immer so. Glücklicherweise können wir beim FC Tobel-Affeltrangen auf Trainer zurückgreifen die sehr gut miteinander zusammenarbeiten. So wird unter den verschiedenen Mannschaften ausgeholfen um Lücken zu füllen. Natürlich nur dort wo es die Altersstufe auch zulässt.

Wie geht man am besten vor wenn sein Kind ins Fussballtraining möchte, an wen muss man sich da wenden?

Interessierte dürfen sich gerne bei mir melden, entweder via Telefon: 076 329 19 91 oder via E-Mail: jan.seemann@gmx.ch