Hart erkämpfter, aber verdienter Sieg

Endlich ist es soweit – im fünften Saisonspiel konnte der FC Tobel-Affeltrangen endlich erstmals punkten. Dies dank dem späten Treffer des eingewechselten Lorenz Wyrsch.

Der Start in die Partie verlief ausgeglichen, wobei das Heimteam durch einen Distanzschuss von Pfister nach schöner Vorarbeit von Bertschinger zum ersten Abschluss kam. In der 21. Minute folgte dann, wie so oft in den vergangen Partien, der obligate Nackenschlag. Nach einem weiten Einwurf standen die Tobler zu weit weg von den Gegenspielern Puopolo und Nesci. Diese spielten sich mit einem Doppelpass durch die Abwehr und Nesci traf aus schwieriger Position haargenau in die kurze Ecke zur bis dato völlig überraschenden Führung. Auch nach dem Gegentor hatte Tobel die besseren Aktionen. Pfister zielte nach einem kurz ausgeführten Freistoss über Eisenring zu zentral, Riesers Distanzknaller wurde vom Herisau Schlussmann mirakulös pariert. Nach 35 Minuten hatte Bertschinger nach schöner Kombination über Hollenstein, Bachmann, Pfister und Eisenring per Kopf die nächste grosse Chance zum Ausgleich. Sein Kopfball strich denkbar knapp am langen Pfosten vorbei. So ging es mit dem unglücklichen und dem einzigen Herisauer Torschuss zustande gekommen Tobler Rückstand in die Katakomben.

Nach der Pause spürte man bei Tobel, dass man den Bock nun unbedingt umstossen wollte. Die Zweikämpfe wurden intensiver geführt und es war merklich Feuer in der Partie. Dieses hatte man vor der Pause teilweise noch vermissen lassen. Der Ball lief ansehnlich durch das Tobler Mittelfeld, wo man Herisau überlegen war. Herisau lebte vor allem von der Gefahr, welche die beiden umtriebigen Stürmer Puopolo und Nesci ausging. Doch die Tobler Innenverteidiger Rieser und Hobi machten dabei einen guten Job und hatten das Geschehen meist unter Kontrolle. Bei den Angriffsbemühungen der Tobler fehlte wie zuletzt häufiger der entscheidende Tick. Sei es beim letzten Pass oder beim Abschluss. In der 75. Minute erlöste der kurz zuvor eingewechselte Timo Wagner die Tobler Fanseelen. Nach schöner Kombination über Hollenstein, Bachmann und den ebenfalls eingewechselten Wyrsch, traf Wagner praktisch mit seinem ersten Ballkontakt per Flachschuss in die lange Ecke zum verdienten Ausgleich. Kurz darauf hatte Herisau nach einem Konter über Curaba die Chance zur erneuten Führung, Barberi parierte aber stark und hielt das gerade erreichte Unentschieden fest. Als kurz vor Schluss alle mit einem Unentschieden rechneten, begab sich ein Herisauer Verteidiger in ein gewagtes Dribbling als letzter Mann an der Mittellinie. An den ersten beiden Tobler kam er irgendwie noch vorbei, doch Hollenstein fuhr im dann in die Parade und lancierte nach dem Ballgewinn umgehend den alleine davonziehenden Wyrsch. Dieser blieb vor dem Tor eiskalt und überwand den Herisauer Hüter zum viel umjubelten 2:1 Führungs- und letztlich auch Siegtreffer. Herisau rannte zwar in den letzten Minuten nochmals mit vielen langen Bällen an, doch wirkliche Gefahr entstand keine mehr und Tobel holte endlich und verdient den ersten Dreier der Saison.

Am kommenden Samstag reist der FCTA zum schwierigen Auswärtsspiel nach Amriswil. Dort bezwang man den Favoriten vor einem halben Jahr gleich mit 4:1 – auf ein Neues!

Telegramm:

FC Tobel-Affeltrangen – FC Herisau 2:1 (0:1)

Tore: 21. Nesci 0:1, 75. Wagner (Assist Wyrsch) 1:1, 88. Wyrsch (Assist Hollenstein) 2:1

Aufstellung FC Tobel-Affeltrangen:

1. Barberi; R. Schwarz, R. Rieser, M. Hobi, J. Eisenring; J. Pfister, A. Hollenstein; R. Bertschinger (55. L. Wyrsch), E. Bachmann (Captain), J. Hagenbüchli (65. J. Lüthy); A. Lapcevic (74. T. Wagner)