Matchbericht FC Romanshorn vs. FC Tobel-Affeltrangen

Mit Wille und Geduld in die nächste Cuprunde!

Die 1. Mannschaft gewann das Auswärtsspiel im 1/16 Finale des OFV Cup gegen den FC Romanshorn aus der 3. Liga mit 0:1 nach Verlängerung. Nach dem das – von Trainer Eisenhut hervorragend eingestellte – Team die Entscheidung in der regulären Spielzeit verpasste, konnte Widmer in der 104. Minute einen gut vorgetragenen Angriff zum 0:1 und somit zum Siegestreffer verwerten.

Das Spielgeschehen der 1. Halbzeit ist schnell erzählt. Der FC Tobel-Affeltrangen 1946 hatte mehr vom Spiel, hielt den Ball mehrheitlich in den eigenen Reihen ohne jedoch gefährlich vor das Tor des Romanshorners Marolf zu gelangen und arbeitete gegen den Ball diszipliniert und engagiert, sodass dem Gegner oft nur die Lösung eines weiten Balles blieb, was wiederrum den FCTA in Ballbesitz brachte.

Druckphase in der 2. Halbzeit

Die Vorgabe für die 2. Halbzeit war also klar. Geduldig und diszipliniert weiterspielen, weiterhin den Ballbesitz anstreben aber mehr Zug auf das Romanshorner Tor und mehr Präsenz im Strafraum entwickeln. Dies Gelang den 1946ern. Durch einige geschickt eingefädelte Pressings und schnellem Umschaltspiel erarbeiteten sich die Gelb-Schwarzen einige Torchancen doch die Offensivkräfte des FCTA scheiterten entweder am gut aufgelegten Torhüter, an der Präzision im letzten Zuspiel oder an sich selbst. So kam es wie schon in der letzten Cuprunde zur Verlängerung. In diese Verlängerung startete die Eisenhut-Elf besser als die Gastgeber vom Bodensee und so überraschte es nicht das Widmer – nach einem Aussenristzuspiel von Lapcevic – das Leder aus gut 11 Metern in die Maschen donnerte. In der 2. Halbzeit der Verlängerung hatte man aus Tobler Sicht einige brenzlige Situationen nach Standartsituationen der Gastgeber zu überstehen. Im gemeinsamen Abwehrverbund wurden diese Situationen aber im Kollektiv geklärt und der Sieg in trockene Tücher gebracht.

Mit diesem 0:1 Erfolg steht der FC Tobel-Affeltrangen 1946 im OFV Cup 1/8 Finale. Diese Partie findet voraussichtlich am Mittwoch, 5. Oktober statt. Über den kommenden Gegner informieren wir nach der Auslosung im Haus des Ostschweizer Fussballs in Amriswil an dieser Stelle.

Telegramm:

FC Romanshorn – FC Tobel-Affeltrangen 0:1 n. V.

Tor: 104. Widmer Fa.

FCR:                                      Marolf, Coelho Goncalves, Krasniqi (110` Altun), Osterwalder, Lang, Schenk, Veit, Idrizi, Züllig (83` Fusco), Stamm, Keller (71` Lieberherr)

FCTA:                                    Barberi, Widmer Fa., Hobi, Bertschinger (86` Lapcevic), Schwarz, Eisenring, Rieser, Wyrsch, Fischer (39` Lüthy), Hollenstein, Hagenbüchli (73` Makia)