Matchtelegramm FC Tobel-Affeltrangen – FC Tägerwilen

Heimniederlage nach umkämpfter Partie gegen den Tabellennachbarn

Der FC Tobel-Affeltrangen empfing am drittletzten Vorrundenspieltag den FC Tägerwilen auf der heimischen Breite. Nach zuletzt 4 Spielen ohne Niederlage wollte man den positiven Lauf fortsetzen und sich von den Abstiegsrängen distanzieren.

Die Partie begann umkämpft und auf beiden Seiten etwas nervös, was den Stellenwert verdeutlichte, welchen diese Partie für beide Seiten hatte. Tobel versuchte immer wieder durch hohes Anlaufen der gegnerischen Verteidigung Ballgewinne zu erzielen, was in der ersten Halbzeit gut gelang. Wirklich zwingende Torchancen sollten aber noch nicht erspielt werden können. Die beste Chance hatte nach 20 Minuten der Gast aus Tägerwilen. Tobel verlor im Spielaufbau unter gütiger Mithilfe des holprigen Terrains den Ball und der Arganese konnte alleine in den Strafraum eindringen. Seinen Abschluss entschärfte Rückkehrer Barberi gewohnt souverän. Die erste gute Torchance für Tobel hatte Pfister, nach dem er vom Debutanten Gregory  Zweifel schön freigespielt wurde, mit seinem Flachschuss aus 18 Metern aber am gegnerischen Torhüter scheiterte. Tobel hatte im Ansatz einige gefährliche Szenen: zwei gute Flanken von Lapcevic wurden in der Mitte nur knapp verpasst, ebenso eine Flanke von Pfister, bei welcher Hollenstein nur hauchdünn verfehlte. Vetter blieb bei einer Überzahlsituation, welche er durch einen starken Ballgewinn selbst eingeleitet hatte, mit dem Pass am letzten Verteidiger hängen. Kurz vor der Pause dann die beste Tobler Torchance. Hollenstein setzte sich im Kopfballduell stark durch und preschte Richtung Strafraum, wobei er 23 Meter vor dem Tor gefoult wurde. Den anschliessenden Freistoss trat Pfister und der Tägerwiler Schlussmann holte den Ball stark aus der Ecke und klärte zum Corner. Auch dieser wurde gefährlich, doch der Ball wollte einfach nicht entscheidend Richtung Tor gebracht werden.

Tobel nahm sich für die zweite Hälfte viel vor und wenn die Partie im gleichen Stile weiterlaufen würde, war man sicherlich auf einem guten Weg, die 3 Punkte zu ergattern. Doch leider kam es anders. In der 56. Minute enteilte Arganese und bediente in der Mitte den freistehenden Dolce, welcher mühelos zum 0:1 einschieben konnte. Tobel riskierte nun etwas mehr  und spielte sich einige Male schön in Richtung Tägerwiler Strafraum, doch der zwingende Abschluss wurde vermisst. Bachmann spielte Pfister in der 63. Minute schön frei, doch dessen Abschluss wurde noch geblockt. Mit zunehmender Spieldauer eröffneten sich den Tägerwilern nun vermehrt Kontersituationen. Eine davon konnte Hobi mit einer starken Rettungsaktion noch verhindern, doch anschliessend vertändelte man den Ball umgehend wieder und Macedo liess mit einer Körpertäuschung 3 Tobler stehen und liess dem alleine gelassenen Barberi mit einem überlegten Abschluss keine Chance – 0:2. Tobel gab nach wie vor nicht auf, die Mentalität ist auch selten das Problem der Mannschaft. Aus den Offensivbemühungen resultierten noch einige aussichtsreiche stehende Bälle, doch der letzte Punch fehlte einfach und so verliert Tobel nach einem guten Lauf von 4 Spielen ohne Niederlage das Heimspiel gegen den FC Tägerwilen. Sicherlich nicht unverdient, doch auch nicht zwingend notwendig, hatte man den Gegner vorab in der ersten Halbzeit sehr gut im Griff. Nach der Pause entschieden zwei Unachtsamkeiten in der Defensive, sowie die mangelnde Durchschlagskraft in der Offensive die Partie zu Ungunsten des Eisenhut-Teams.

Nächsten Samstag reist Tobel zum formstarken FC Rorschach und empfängt zum Abschluss den SC Bronschhofen auf der Breite zum Derby.

Telegramm:

FC Tobel-Affeltrangen – FC Tägerwilen 0:2 (0:0)

Tore: 56. Dolce 0:1, 77. Macedo 0:2

Aufstellung FC Tobel-Affeltrangen:

L. Barberi; R. Schwarz, R. Rieser, M. Hobi, J. Eisenring; P. Vetter (67. L. Wyrsch), A. Hollenstein; A. Lapcevic (73. R. Fischer), J. Pfister, G. Zweifel (78. J. Lüthy); E. Bachmann (Captain)