Matchbericht FC Tobel-Affeltrangen – FC Bazenheid

3. Spiel – 3. Niederlage

Eine Woche nach der deutlichen Niederlage beim FC Uzwil Serben und nur 3 Tage nach dem 120-minütigen Cupfight gegen Bronschhofen (2:0 nach Verlängerung) empfing der FC Tobel-Affeltrangen den Aufstiegsfavoriten aus Bazenheid. Die Bilanz gegen Bazenheid liest sich vor der Partie gut: letzte Saison gewannen beide Teams je einmal und im Finale des Bazenheider Cups 2016 gewannen die Jungs von der Breite im Elfmeterschiessen.

Bazenheid legte los wie die Feuerwehr und schnürte Tobel zu Beginn hinten ein. Vor allem die stehenden Bälle des auffälligen Cakir erzeugten Gefahr. Einen Freistoss von der rechten Seite setzte er an die Latte und nur kurz darauf schien ein Freistoss aus identischer Position im Tobler Winkel einzuschlagen – doch Barberi zeigte eine spektakuläre Parade und bewahrte das Heimteam vor dem Rückstand. Nach ca. 15 Minuten war das Anfangsfurioso der Gäste vorbei und Tobel stand nun besser und konnte den Ball auch öfters in den eigenen Reihen halten. Im Mittelfeld lief der Ball nun häufiger ansehnlich über mehrere Stationen, doch ganz vorne fehlte die zündende Idee oder der entscheidend gewonnene Zweikampf. Bis zur Pause ergaben sich aber auch für die Bazenheider nicht mehr die zwingenden Torchancen, womit man aus Tobler Sicht zufrieden mit einem 0:0 in die Pause gehen konnte.

Nach der Pause hatte man das Gefühl, dass Tobel immer besser in die Partie kam. Doch in der 50. Minute wurde eine Unachtsamkeit gnadenlos bestraft. Tobel war im Vorwärtsgang, doch man verursachte einen Einwurf für den Gegner, welcher blitzschnell schaltete. Einwurf zu Mlinaric, dessen Pass in die Tiefe erreichte Cakir und dieses Mal war sogar Torhüter Barberi chancenlos und Bazenheid führte 1:0. Diese Aktion zeigte, über welche Qualität Bazenheid verfügt. Tobel gab sich nach dem Gegentreffer aber nicht auf, im Gegenteil. Man drückte Bazenheid vermehrt in die Defensive und diese schlug die Bälle teilweise höchst unkontrolliert hinten raus. Die beste Chance hatte dann Captain Bachmann auf dem Fuss. Nach einer guten Kombination behauptete Di Bella den Ball und bediente den am langen Pfosten freistehenden Bachmann, doch dessen Schuss strich über das Tor. Hollenstein und Zweifel hatten ebenfalls aussichtsreiche Aktionen im Bazenheider Strafraum, doch der Ball wollte einfach nicht entscheidend aufs Tor kommen. Bazenheid hatte nach dem Führungstreffer nur noch eine Gelegenheit durch einen Kopfball von Maksuti, ansonsten war nur noch Tobel bemüht, vorne Akzente zu setzen. In der Nachspielzeit erhielt Tobel nach einem Foul an Pfister (welches die gelb-rote Karte für Györky zur Folge hatte) nochmals zu einem Freistoss. Hollenstein zirkelte den Ball zwar über die Mauer, doch auch in die Arme von Torhüter Bernet. So blieb es am Ende beim knappen, aufgrund des Chancenplus in der ersten Halbzeit aber nicht unverdienten Sieg der Bazenheider.

Tobel hat nun nach 3 Spielen nach wie vor 0 Punkte auf der Habenseite zu verbuchen. Dies liest sich schlechter als die jeweiligen Leistungen der Breite-Jungs war. Vor allem gegen Calcio und auch gegen Bazenheid war mehr drin. Nun geht es nächste Woche am Samstag zum FC Steinach. An dessen Platz hat man gute Erinnerungen, sicherte man sich letzten Mai doch durch einen Sieg gegen Steinach bereits 5 Spieltage vor Schluss den definitiven Klassenerhalt. Hopp FC Tobel!

Telegramm

FC Tobel-Affeltangen – FC Bazenheid 0:1 (0:0)

Tor: 50. Cakir 0:1

Aufstellung FC Tobel-Affeltangen:

L. Barberi; J. Eisenring, R. Rieser, M. Hobi, T. Wagner; J. Pfister, P. Vetter (80. L. Wyrsch); E. Bachmann (Captain, 75. L. Rogg), J. Lüthy, A. Hollenstein; N. Di Bella (66. G. Zweifel)