Matchbericht FC Tobel-Affeltrangen – FC Abtwil-Engelburg

Gerechte Punkteteilung gegen Abtwil-Engelburg

Nach zuletzt zwei wichtigen Siegen in der Meisterschaft und dem unnötigen Cup-Aus am Mittwoch in Bischofszell, empfing der FC Tobel-Affeltrangen das sich unter dem Strich befindende Abtwil-Engelburg. Die tabellarische Konstellation unterstreicht die Wichtigkeit dieser Partie für beide Mannschaften.

Tobel kam besser in die Partieund hatte in der ersten Halbzeit eine Handvoll hochkarätiger Torchancen. Die erste wurde durch einen herrlichen, öffnenden Pass von Hobi in den Lauf von Lapcevic initiiert. Lapcevic brachte den Ball zur Mitte, wo Bachmann verpasste. So kam Pfister am langen Pfosten an den Ball und traf mit seinem Schuss nur die Latte. Kurz darauf eine ähnliche Situation. Pfister mit einem Diagonalball zu Lapcevic, welcher die Kugel herrlich volley zur Mitte brachte. Der Ball gelangte dieses Mal zu Captain Bachmann am zweiten Pfosten, welcher volles Risiko ging und den Ball über die Latte spedierte. Abtwil hatte seine grösste Torchance nach einem Eckball der Tobler, welcher abgewehrt und zum Konter genutzt werden konnte. Nach einem flachen Pass in den Strafraum berührte Eisenring seinen Gegenspieler minimal und der Schiedsrichter zeigte auf den Punkt. Torhüter Schmid, welcher den verletzt ausgefallen Barberi vertrat, legte aber seine ganze Routine und Klasse in die Waagschale und parierte den Elfmeter bravourös! Anschliessend war wieder Tobel am Zug. Rieser gewann wie so oft seinen Zweikampf, Vetter spielte Pfister an, welcher den schnellen Hollenstein mit einem Ball in die Schnittstelle lancieren konnte. Über den linken Flügel durchgebrochen behielt Hollenstein die Übersicht und bediente Lapcevic in der Mitte. Dieser hatte alle Zeit der Welt, scheiterte aber mit seinem Schuss am starken Abtwiler Torhüter Forster. Die nächste Riesenchance vertan, doch eine weitere sollte gleich folgen. Captain Bachmann mit einem starken Pressing und dem Ballgewinn tief in der Abtwiler Platzhälfte. Sein überlegter Querpass fand den völlig freistehenden Wyrsch zentral vor dem Tor. Leider brachte Wyrsch nicht genügend Druck hinter den Ball und scheiterte an Forster. So ging es nach einer unterhaltsamen ersten Halbzeit mit einem überhaupt nicht dem Spielverlauf entsprechenden 0:0 in die Pause.

Nach dem Seitenwechsel war Abtwil nun das etwas bessere Team. Tobel hatte Mühe mit dem hohen Pressing der Abtwiler, so dass im Spielaufbau häufig auf lange Bälle gesetzt werden musste. Doch auch Abtwil agierte vornehmlich mit langen Bällen, was sicherlich auch dem nicht ganz einfachen Terrain zuzuschreiben war. Doch Abtwil war nach der Pause auf die zweiten Bälle präsenter und konnte sich so einige Male in Tobels Platzhälfte festsetzen. Doch zwingende Torchancen sollten nur wenige herausgespielt werden können, die Tobler Defensive stand sehr gut und gewann viele direkte Duelle. Bei Tobel fehlte in den eigenen Offensivaktionen die Genauigkeit und so wurden vielversprechende Möglichkeiten nicht sauber zu Ende gespielt. Die heikelste Szene der zweiten Hälfte ereignete sich kurz vor Schluss. Ein Abtwiler Eckball fand in der Mitte den völlig frei zum Kopfball kommenden Captain Klarer. Doch dieser konnte den Ball nicht drücken und flog doch deutlich über das Tor. So trennen sich Tobel und Abtwil nach einem Spiel mit zwei sehr unterschiedlichen Halbzeiten am Ende wohl leistungsgerecht 0:0, wobei Tobel mehr Chancen, Abtwil aber aufgrund der zweiten Halbzeit mehr vom Spiel hatte.

Nächste Woche geht die Vorrunde der Saison 2016/17 in die viertletzte Runde vor der Winterpause. Der FCTA wird beim FC Arbon gastieren, wo man im Frühjahr mit 2:1 verloren hat und dementsprechend etwas gut machen möchte. Die 1. Mannschaft freut sich auf rege Unterstützung am Bodensee!

Aufstellung FC Tobel-Affeltrangen:

M. Schmid; J. Eisenring, R. Rieser, M. Hobi, T. Wagner; J. Pfister, P. Vetter (61. E. Makia); A. Lapcevic, E. Bachmann (Captain), A. Hollenstein (82. V. Castellana), L. Wyrsch (75. R. Bertschinger)