Matchbericht FC Steinach – FC Tobel-Affeltrangen

Beste Saisonleistung – trotzdem die nächste Niederlage

Der FC Tobel-Affeltrangen reiste eine Woche nach der knappen Niederlage gegen Bazenheid zum gut gestarteten FC Steinach. Die Erinnerungen an Steinach waren positiv, hat man doch in der letzten Saison dort den Klassenerhalt frühzeitig gesichert. Auch heute stand viel auf dem Spiel, da Tobel endlich die ersten Punkte einfahren wollte, um Anschluss an das Breite Mittelfeld der Tabelle zu schaffen.

Das Spiel begann etwas hektisch und unkontrolliert, doch nach ein paar Minuten riss Tobel das Spieldiktat an sich und kombinierte sehr ansprechend. Das Spiel wurde gut verlagert und über die Flügel gelangen viele Durchbrüche, bei welchen jedoch der Abnehmer in der Mitte fehlte. In der 19. Minute ereignete sich kurioses: Ein Steinacher Eckball segelte durch den Tobler Strafraum und sprang vom ersten Tobler zum zweiten, welcher mit seiner Befreiungsaktion einen Steinacher traf, von welchem der Ball irgendwie zu einem anderen Steinacher sprang und dieser den Ball über die Linie drücken konnte. Was für ein Duseltor…doch Tobel zeigte sich nicht geschockt und spielte weiter munter nach vorne. Di Bella und Pfister wuselten sich in ähnlicher Manier wie beim Steinacher Führungstor durch deren Strafraum, doch auf der Linie rettete ein Verteidiger gerade noch die Führung der Steinacher. Anschliessend hatte Di Bella nach einem Eckball von Pfister eine gute Kopfballchance, verfehlte das Tor jedoch knapp. Die beste Chance hatte nach einem weiten Schlag von Hobi dann Andi Hollenstein. Die Ballkontrolle im Strafraum glückte, doch der Abschluss wurde dann etwas verzogen. Bei vielen weiteren Szenen kombiniere sich Tobel durch die Steinacher Reihen, doch der letzte Pass kam nicht an – meistens aufgrund der fehlenden Präsenz vor dem gegnerischen Tor. So ging es denn auch mit dem höchst unglücklichen 0:1 in die Pause.

Nach dem Wiederanpfiff machte Tobel dort weiter, wo man aufgehört hatte. Vetter konnte Bachmann in die Gasse schicken, dieser liess seinen Gegenspieler spielend leicht stehen und bediente in der Mitte Di Bella – Ausgleich! Ein weiterer Durchbruch über die Seite führte endlich zum Erfolg. Aufgrund des Spielverlaufs konnte man annehmen, dass Tobel nun deutlich Oberhand haben müsste. Doch in der 52. Minute führte ein schnell vorgetragener Gegenstoss zur erneuten Führung des Heimteams. Weibel zog von rechts nach innen und wurde in die Schnittstelle lanciert. Sein Schuss in die lange Ecke war für Torhüter Barberi unmöglich zu erreichen und schlug zum glücklichen 2:1 ein. Anschliessend rannte Tobel weiter an, kombinierte gut, scheiterte aber immer wieder am eigenen Abschluss oder am letzten Pass. So kam es, wie es kommen musste. Steinach konterte erneut, Bellini verzögerte geschickt und traf mit einem abgefälschten Schuss aus 15 Metern zum 3:1. Tobel zeigte jedoch weiterhin Moral und rannte an. In der 90. Pfister konnte Pfister zu einem Freistoss antreten und verwandelte diesen mit einem Schuss in die nahe Ecke. Die Zeit für den Ausgleichstreffer war jedoch enorm knapp und die Nachspielzeit enorm turbulent. Nach einem harten Foul von hinten in die Beine von Rieser, zeigte der Schiedsrichter dem Steinacher nur Gelb anstatt der klaren roten Karte. Nach einem Wortgefecht wurde dann Trainer Eisenhut vom Platz gestellt (warum auch immer) und der bereits ausgewechselte Vetter sah die rote Karte (warum auch immer)…der anschliessende lange Ball der Tobler wurde von Steinach geklärt und alles war offen für den letzten Gegenstoss, welcher mit dem 4:2 durch Scherrer endete.

So verlor Tobel erneut unnötige Punkte, obwohl man eine sehr engagierte und spielerisch starke Leistung bot. Steinach nutzte alle seine Torchancen konsequent aus und siegte zum dritten Mal in den ersten vier Spielen. Der FCTA muss nun die vielen positiven Aspekte aus dieser Partie mitnehmen und in 2 Wochen gegen Herisau wieder an den Tag legen – dann werden die ersten Punkte endlich folgen. Hopp FC Tobel!!!

Telegramm:

FC Steinach – FC Tobel-Affeltrangen 4:2 (1:0)

Tore: 19. Scherrer 1:0, 46. Di Bella 1:1, 52. Weibel 2:1, 78. Bellini 3:1, 90. Pfister 3:2, 93. Scherrer 4:2

Aufstellung FC Tobel-Affeltrangen:

L. Barberi; J. Eisenring, R. Rieser, M. Hobi, T. Wagner (80. R. Bertschinger); J. Pfister, P. Vetter (75. F. Widmer); E. Bachmann (Captain), J. Lüthy (46. J. Hagenbüchli), A. Hollenstein; N. Di Bella