Enttäuschende Leistung des Heimteams

Der FC Tobel-Affeltrangen empfing zum vorletzten Heimspiel der Saison den starken FC Herisau, seines Zeichens guter viertplatzierter in der Tabelle. Das Hinspiel gewannen die Tobler in Herisau mit 3:1 und so war die Hoffnung gross, wiederum punkten zu können.

Die ersten Spielminuten gaben denn auch Anlass zur Hoffnung, schien der Gastgeber doch besser in die Partie zu kommen. Der Ball lief ordentlich durch die eigenen Reihen und hinten stand man zu Beginn gut. Nach 10 Minuten riss der Faden aber komplett. Die Herisauer konnten plötzlich schalten und walten wie sie wollten, Tobel war immer mehr als ein Schritt zu spät. In der 24. Minute dann die hochverdiente Führung. Tobel verlor den Ball im Spielaufbau, Herisau kombinierte sich herrlich durch die lethargische Hintermannschaft und Cengiz konnte unbedrängt ins leere Tor einschieben. Auch nach der Führung war Herisau klar tonangebend. Die einzige Chance auf den Ausgleich war ein Geschenk vom Herisauer Torhüter. Dieser spielte einen Abschlag Pfister in die Füsse, dieser fand Bachmann am Sechzehner, welcher nochmals quer legte auf Wyrsch. Doch statt den Abschluss zu suchen, wurde der Ball im Dribbling verloren und diese einzige Chance der ersten Halbzeit verpuffte. Kurz vor der Pause dann das zweite überragende Durchspiel der Herisauer. Ein Steilpass mitten durchs Herz der Tobler Defensive fand den startenden Ümit, dieser liess Torhüter Schmid mit seinem überlegten Abschluss keine Chance. Mit dem 0:2 war Tobel zur Pause noch gut bedient. Es war die mit Abstand schwächste Leistung der Saison.

Nach der Pause kam Tobel verbessert aus der Kabine. Der eingewechselte Schmid kam bei seinem letzten Heimspiel gut in die Partie und belebte das Tobler Spiel. Als man das Gefühl hatte, es könnte tatsächlich noch der Anschlusstreffer fallen, konterte der FC Herisau ein weiteres Mal richtig stark. Nach dem Ballverlust in der Vorwärtsbewegung fand Ümit viel Platz vor, zog in die Mitte und lancierte Nesci optimal. Dieser überwand Schmid im 1:1 mit etwas Glück, doch die Partie war nun entschieden. Positiv zu erwähnen ist dann sicherlich die Tobler Moral. Man gab nicht auf und war sichtlich besser in der Partie angekommen. Dies sicherlich aber auch, weil sich die Herisauer etwas zurückzogen. In der 67. Minute folgte dann der Anschlusstreffer. Wagner wurde links freigespielt und bediente Schmid im Sechzehner mit einer schön getimten Hereingabe. Schmid traf mit einem sehenswerten Flachschuss in die lange Ecke. Wären in der Folge Wyrsch und Hollenstein mit etwas mehr Glück in ihren Aktionen im gegnerischen Sechzehner gesegnet gewesen, hätte man tatsächlich noch auf 2:3 herankommen können. Nach einem abgewehrten Eckball hatte Pfister mit einem Schuss aus 25 Metern eine weitere Möglichkeit, doch der Herisauer Keeper streckte sich und holte den Ball aus der Ecke. Herisau spielte seine Konter nun nicht mehr mit der nötigen Konsequenz und Qualität zu Ende, sodass es am Ende beim 1:3 blieb.

Will Tobel in den verbleibenden beiden Partien in Bazenheid und zuhause gegen Tägerwilen noch punkten, muss eine massive Steigerung her. Der schwächsten Saisonleistung muss eine deutliche Reaktion beim Aufstiegsaspiranten Bazenheid her.

Telegramm:
FC Tobel-Affeltrangen – FC Herisau 1:3 (0:2)
Tore: 24. Cengiz 0:1, 41. Ümit 0:2, 55. Nesci 0:3, 67. R. Schmid 1:3

Aufstellung FC Tobel-Affeltrangen:
M. Schmid; M. Hobi, R. Rieser, S. Petrovic (46. R. Schmid), T. Wagner; P. Vetter (65. F. Widmer), J. Pfister (Captain); A. Hollenstein, E. Bachmann (46. A. Lapcevic), M. Jungblut; L. Wyrsch