Mit einem weiteren Auswärtssieg zum Klassenerhalt

Der FC Tobel-Affeltrangen reiste nach zuletzt 3 Niederlagen in Folge zum im Mittelfeld klassierten FC Steinach. Nach den unglücklichen letzten Wochen wollten die Gäste mit einem Erfolgserlebnis den Klassenerhalt definitiv sichern.

Dennoch waren es die Gastgeber, welche die Partie zu Beginn an sich rissen. Bereits in der 6. Minute sollten diese Bemühungen belohnt werden. Nach einer Flanke von links sprang Jungblut der Ball unglücklich an den ausgestreckten Arm – Elfmeter war die berechtigte Folge. Bellini liess sich diese Chance nicht nehmen und traf souverän zur frühen Führung. Tobel brauchte danach einige Minuten, um sich von diesem frühen Schock zu erholen. Nach und nach kamen die Gäste besser in die Partie. Die erste Torannäherung erfolgte nach einem Foul an Hollenstein mittels Freistoss aus 18 Metern. Pfister zog den Ball auf die  Torhüter-Ecke, verfehlte das Tor jedoch. Einige Minuten später dann der Ausgleich. Pfister zog von links an seinem Gegenspieler vorbei zur Mitte und bediente Strebel mit einem Pass in die Schnittstelle. Dessen Schuss wurde von einem Verteidiger mit dem Ellenbogen geblockt – wieder Elfmeter. Captain Schmid verwertete wie in den Wochen zuvor auch diesen Penalty souverän. Nach dem Ausgleich war Tobel das bessere Team und verpasste nur knapp die Führung. Jungblut spielte Wagner auf links frei, dessen Flanke erreichte Hollenstein am zweiten Pfosten. Dieser zog mit vollem Risiko volley ab und zwang so den gegnerischen Keeper zu einer Glanzparade. Vor der Pause verflachte das Geschehen etwas und Steinach gewann die Oberhand zurück, ohne jedoch Torgefahr auszustrahlen.

Nach der Pause war es eine Partie auf Augenhöhe. Tobel spielte einige Konter nicht konsequent genug zu Ende. Auf der anderen Seite mussten die Gäste vor allem auf die Standardsituationen des Gegners acht geben. Diese wurden jeweils gefährlich auf das Tor von Barberi gezogen. So wäre auch beinahe die erneute Steinacher Führung entstanden. Wagner wurde jedoch auf der Linie angeschossen und rettete so das Unentschieden. Tobel zog sich nun zurück und lauerte auf Konter. Steinach fand keine anderen Mittel als lange Bälle. Auf diese reagierte die gute Tobler Defensive aber souverän und liess nichts anbrennen. In der 82. Minute dann die spielentscheidende Szene: Hollenstein und Strebel konnten einen Ball vorne festmachen und am Sechzehner auf Bachmann prallen lassen. Dieser bestätigte seine starke Trainingsform und traf mit einem sehenswerten Schuss unhaltbar in die kurze Ecke. Der Jubel war gross und Tobel setzte dann alles an die Siegessicherung. Diese gelang souverän und man musste keine weiteren Torchancen zulassen. So feierte der FC Tobel-Affeltrangen bereits 4 Spiele vor Schluss den erstmaligen Klassenerhalt in der 2. Liga!

Bereits am Dienstag geht es für die Tobler mit dem Nachholspiel gegen Calcio Kreuzlingen auf der heimischen Breite weiter. Die erste Mannschaft freut sich auf wie immer tollen Support!

Telegramm:
FC Steinach – FC Tobel-Affeltrangen 1:2 (1:1)
Tore: 6. Bellini (Penalty) 1:0, 15. Schmid (Penalty) 1:1, 82. Bachmann 1:2

Aufstellung FC Tobel-Affeltrangen:
L. Barberi; M. Hobi, R. Rieser, S. Petrovic (75. J. Hagenbüchli), T. Wagner; R. Schmid (Captain, 60. P. Vetter), J. Pfister; A. Hollenstein, E. Bachmann, M. Jungblut (84. A. Lapcevic), S. Strebel