Zweite Niederlage in Serie für den Aufsteiger

Nach der unglücklichen und unnötigen Niederlage vor Wochenfrist zuhause gegen Abtwil, reiste der FC Tobel-Affeltrangen zum schwierigen Auswärtsspiel zum Leader nach Winkeln SG. Die Tobler waren gewillt, der starken Auswärtsbilanz einen weiteren Sieg hinzuzufügen.

In der 1. Spielminute dann auch beinahe die Führung für Tobel: Vetter spielte nach dem Anstoss den langen Ball, wo der Winkler Verteidiger den Ball zum Torhüter prallen lassen wollte. Der Ball geriet jedoch etwas zu kurz, sodass Lapcevic das Spielgerät am Keeper vorbeispitzeln konnte. Leider hatte er dann zu wenig Tempo und Torhüter Staub konnte sich auf das Leder werfen. Auch im Anschluss hatte Tobel mit zwei stehenden Bällen gefährliche Aktionen im Köcher, doch Staub stand beide Male richtig und parierte. Winkeln kam dann nach 10 Minuten besser in die Partie und es kam wie es kommen musste. Tobel verpasste seine ersten Chancen, der Leader aus Winkeln nutzte gleich die Erste. Respektive er musste sie nicht einmal selbst nutzen, da der von Rölli getretene Eckball von Vetter unglücklich in die lange Ecke verlängert wurde – Torhüter Schmid war machtlos. Dieses Gegentor gab dem Tobler Spiel einen merklichen Knicks. Man agierte nun fehlerhaft und lud Winkeln immer wieder zu einfachen Ballgewinnen ein. Der Leader agierte vornehmlich mit langen Bällen, diese hatten aber eine hohe Qualität und rissen immer wieder Lücken in den Defensivverbund der Tobler. Vor allem Stürmer Roger Kobler kam immer wieder zu Abschlüssen, diese waren aber (noch) zu wenig zwingend. Für Tobel wäre es nun wichtig gewesen, vor der Halbzeitpause kein Gegentor mehr zu fangen. In der 43. Minute machte jedoch ein weiterer Ballverlust einen Strich durch die Rechnung. Wiederum konnte Kobler in den Strafraum ziehen und dieses Mal zimmerte er den Ball mit links in die hohe, weite Ecke.

Nach dem Pausenpfiff kam Tobel wieder fokussierter aus der Kabine und hatte durch den eingewechselten Pfister die grosse Chance auf den Anschlusstreffer. Jungblut steckte den Ball zu Hollenstein durch, welcher in der Mitte Pfister bediente. Dessen Schuss wurde von Staub aber im Stile eines Handballkeepers wiederum stark pariert. In der 65. Minute war der Anschlusstreffer dann doch Tatsache. Bachmann brachte den Ball von links zum eingewechselten Strebel. Dieser behauptete den Ball und legte zu Pfister ab, welcher mit einem Flachschuss gegen die Laufrichtung von Keeper Staub aus 20 Metern den Anschluss wieder herstellte. Man hatte das Gefühl, dass Tobel nun dran war und ein Punktgewinn gegen den Leader durchaus realisierbar. In der 75. Minute folgte dann der nächste Dämpfer: Captain Schmids Rückpass zum eigenen Torhüter geriet zu kurz und Kobler spritzte dazwischen. Er spielte Torhüter M. Schmid aus und wollte den Ball zur Mitte bringen. Rieser konnte den Ball abfangen und wurde anschliessend von Kobler wohl regelwidrig zu Fall gebracht. Der Schiedsrichter ahndete die Aktion erstaunlicherweise nicht und der Ball wurde abschliessend von Freid über die Linie bugsiert. Schade, dass man auf diese Art und Weise den Anschluss wieder verlor! In der 90. Minute dann eine weitere unglückliche Aktion. Torhüter Schmid musste aus dem Tor eilen, da Kobler lanciert wurde und alleine vor ihm auftauchte. Beim Klärungsversuch brachte Kobler noch ein Bein dazwischen und der Ball trudelte aus 20 Metern ins Tor. Auch das 5:1 fiel höchst unglücklich und nach einem Fehlpass im Spielaufbau. Broger traf aus 35 Metern über Schmid hinweg zum deutlich zu hohen 5:1 (92. Minute). In der 93. Minute zeigte Tobel dann nochmals fussballerische Qualität. Wagner spielte Pfister auf links aussen frei, welcher zur Mitte ziehen konnte und den kreuzenden Strebel lancierte. Dieser brachte den Ball von links flach vors Tor, wo der Schuss von Remy Manz mit der Hand geblockt wurde. Der Schiedsrichter zierte sich erst etwas, gab den Elfmeter dann aber doch. Captain Schmid blieb souverän und betrieb zumindest etwas Resultatkosmetik.

Es wäre deutlich mehr drin gewesen für die Tobler, doch Eigenfehler und fehlende Konsequenz in einigen Aktionen wurden den Thurgauern zum Verhängnis. In einer Woche in Arbon gilt es nun, diese Eigenfehler abzustellen, dann wird auch wieder ein positives Resultat als Lohn herausschauen.

FC Winkeln SG – FC Tobel-Affeltrangen 5:2 (2:0)
Tore: 11. Vetter (Eigentor) 1:0, 43. Kobler 2:0, 65. Pfister 2:1, 75. Freid 3:1, 90. Kobler 4:1, 92. Broger 5:1, 93. Schmid (Penalty) 5:2

Aufstellung FC Tobel-Affeltrangen:
M. Schmid; M. Hobi, R. Rieser, R. Schmid (Captain), T. Wagner; F. Widmer (46. Pfister); E. Bachmann (77. R. Manz), P. Vetter, A. Hollenstein, M. Jungblut; A. Lapcevic (60. S. Strebel)