Erneute Enttäuschung zuhause

Nach dem Derbysieg vom vergangenen Samstag in Wängi, wollte der FC Tobel-Affeltrangen unbedingt auch auf der heimischen Breite wieder einmal 3 Punkte einfahren. Die Witterungsbedingungen hätten kaum schlechter sein können. Als die beiden Mannschaften mit dem Aufwärmen begannen, regnete es wie aus Kübeln.

Das Heimteam nahm die Bedingungen von Beginn weg an und bestimmte die Anfangsphase gegen destruktive Gäste aus Abtwil klar. Der Ball lief in dieser Phase noch einigermassen gut durch die eigenen Reihen und bereits nach wenigen Minuten kam Tobel zu einem Eckball. Wagner brachte diesen wie schon vor Wochenfrist optimal auf den Kopf von Rieser, welcher mit seinem wuchtigen Kopfball aber am starken Abtwiler Schlussmann Forster scheiterte. Tobel blieb spielbestimmend und schnürte Abtwil hinten ein, die ganz grossen Chancen sollten aber mehrheitlich ausbleiben. Jungblut war der gefährlichste Akteur auf dem Rasen und wartete mit 2 gefährlichen Abschlüssen auf. Mitte der ersten Halbzeit war der Platz schon deutlich mehr schlecht als recht zu bespielen und Tobel fokussierte sein Spiel auch immer mehr auf lange Bälle. Abtwil stand als Mannschaft sehr tief und versuchte sich nach Ballgewinnen ausschliesslich mit weiten Schlägen vors Tobler Tor zu arbeiten. In der 30. Minute gelang dies für einmal vorzüglich und Barberi musste eine Glanztat gegen den alleine auf ihn zulaufenden Abtwiler auspacken, um das 0:0 festzuhalten. Abtwil biss sich vor der Pause immer besser in die Partie und war in den Zweikämpfen aufsässig. Spielerisch war es nun von beiden Mannschaften dürftig.

Die zweite Halbzeit nahm Tobel wieder engagierter in Angriff und hatte durch Jungblut zwei gefährliche Abschlüsse zu bieten. Beide wurden jedoch von Torhüter Forster zunichte gemacht. Im dritten Anlauf sollte es dann aber besser klappen: Tobel mit einer schönen Ballstafette, dann mit einem gezielten langen Ball von Schmid, welcher gerade noch auf den Sechzehner geklärt werden konnte, wo wiederum Jungblut das Spielgerät in Empfang nahm und wuchtig zur Tobler Führung verwertete. Das zu diesem Zeitpunkt verdiente 1:0 war Tatsache. Tobel hatte nun Oberhand und liess den Ball in der eigenen Platzhälfte zirkulieren. Es war dann symptomatisch für diese Partie, dass das Heimteam die Gäste durch eine Slapstick-Einlage zurück in die Partie brachte. Ein Ball sollte von der Mittellinie hoch zurück zu Torhüter Barberi gespielt werden, misslang jedoch vollends und schenkte Abtwil einen Eckball. Dieser konnte vor dem Tobler Tor nicht geklärt werden und wurde von Gröli über die Linie spediert. Der überraschende Ausgleich war Tatsache. Tobel wollte das Spiel unbedingt gewinnen und investierte nach wie vor mehr in diese Partie. Nach einem Abschlag von Barberi gewann Abtwil das Kopfballduell und die schlechte Raumaufteilung des FCTA überliess den Abtwilern enorm viel Platz. Der Ball wurde perfekt in die Schnittstelle gespielt und der Abtwiler Stürmer chippte den Ball gekonnt über den machtlosen Barberi hinweg zur Führung. Tobel reagierte wütend und stand nun nochmals höher, mit dem Ziel die zweiten Bälle nach einem weiten Abschlag zu erobern und so vors Gästetor zu kommen. Es sollten aber nur noch zwei Möglichkeiten herausschauen. Ein Freistoss von Pfister verfehlte den linken Pfosten um ca. 1 Meter. Deutlich gefährlicher wurde es in der 90. Minute: ein Eckball wurde irgendwie zu Hollenstein verlängert, welcher volley abzog. Torhüter Forster war bereits geschlagen, doch am zweiten Pfosten war noch ein Abtwiler postiert und spedierte den Ball aus der Gefahrenzone. Praktisch im Gegenzug dann das 1:3. Tobel war weit aufgerückt und Abtwil setzte zum Konter an. Der Torschütze stand zwar sehr deutlich im Abseits, dies spielte im Endeffekt aber keine Rolle mehr. Tobel hatte dieses Spiel selber aus den Händen gegeben und die Abtwiler regelrecht zum Sieg eingeladen.

Nun gilt es, die beeindruckende Auswärtsbilanz nächste Woche beim Leader in Winkeln auszubauen und die heute verschenkten Punkte wieder hereinzuholen.

Telegramm
FC Tobel-Affeltrangen – FC Abtwil-Engelburg 1:3 (0:0)
Tore: 56. Jungblut 1:0, 71. FC Abtwil 1:1, 87. FC Abtwil 1:2, 90. FC Abtwil 1:3

Aufstellung FC Tobel-Affeltrangen:
L. Barberi; M. Hobi, R. Rieser, R. Schmid (Captain), T. Wagner; A. Hollenstein, J. Pfister; R. Manz (46. A. Lapcevic), E. Bachmann (80. P. Vetter), M. Jungblut; S. Strebel