Starke Reaktion im Derby nach der Lastminute-Niederlage gegen Flawil

Nach der unglücklichen aber auch nicht unverdienten Niederlage gegen den Abstiegskonkurrenten FC Flawil, reiste der FCTA zum Derby auf die Wängemer Grosswis. Der FC Wängi steht mit lediglich 3 Punkten am Tabellenende, doch in einem Derby zählt die Tabellensituation nichts, es sind immer Spiele mit eigenen Regeln.

Trainer Eisenhut nahm im Vergleich zum Heimspiel gegen Flawil einige Änderungen in der Startelf vor. Die Gäste fanden denn auch gut in die Partie und konnten die Defensive des Heimteams während des Spielaufbaus immer wieder aggressiv anlaufen und zu Fehlern zwingen. Bereits in der 6. Minute war dies von Erfolg gekrönt. Nach einem Angriff über die rechte Seite konnte der erste Tobler Abschluss noch geblockt werden. Doch der Ball stand dem endlich wieder spielberechtigten Patrick Vetter vor die Füsse und dieser verwertete den Abpraller aus 11 Metern mit einem satten Linksschuss. Diese Führung gab Tobel in den nächsten Minuten sichtlich Auftrieb. Der Spielaufbau funktionierte zwar aufgrund der schwierigen Platzverhältnisse häufig über lange Bälle. Diese waren jedoch gezielt und die zweiten Bälle konnten auch häufig festgemacht werden. Leider konnten die Gäste aber die vielversprechenden Angriffe nicht konsequent zu Ende spielen, die letzten Bälle und Flanken wollten einfach nicht ankommen. So kam Wängi Mitte der ersten Halbzeit besser in die Partie und hatte nach einem stehenden Ball gar die grosse Ausgleichschance, doch Torhüter Barberi war zweimal zur Stelle. Ansonsten liess Tobel defensiv nicht viel zu und es ging mit der knappen 1:0 Führung aus der Anfangsphase in die Katakomben.

Die Heimfans hofften nun natürlich auf eine Druckphase der Wängemer nach der Pause. Doch diese sollte ausbleiben und Tobel konnte in der 50. Minute durch Manz auf 2:0 erhöhen. Vetter spielte den öffnenden Pass auf Lapcevic, welcher von rechts die scharfe Hereingabe an den zweiten Pfosten brachte. Dort stand Manz goldrichtig und traf souverän zum 2:0. In der 54. Minute dann der schönste Angriff der Partie. Schmid baute das Spiel von hinten auf Pfister auf, welcher sich mit einigen Pässen über Wagner und Manz vor den Sechzehner spielte. Dort bediente er den durchgelaufenen Wagner in die Schnittstelle der Abwehr, wo Wagner nochmals auf Hollenstein quer legte. Der Topscorer bewies erneut seine Abschlussstärke und traf zum 3:0. Bereits sein vierter Treffer im dritten Spiel der Rückrunde! Das Spiel sollte nun entschieden sein, auch wenn Wängi Moral zeigte und nicht aufsteckte. Barberi musste nochmals eingreifen, als Pelusi alleine vor ihm auftauchte. Auch diese Aufgabe löste er souverän und nahm dem Stürmer den Ball vom Fuss. Leider musste Lapcevic in der 73. Minute nach einem Zusammenstoss mit dem Wängemer Germann mit einer Platzwunde am Kopf vom Platz – gute Besserung an Aco und Manuel Germann, welcher sich beim Rencontre die Nase brach. Direkt danach durfte Rieser seine Lufthoheit ausspielen und wie schon beim letzten Tobler Gastspiel in Wängi nach einem Eckball per Kopf treffen. Wagner brachte den Eckball von rechts in die Mitte, wo Rieser den Ball wuchtig in die Maschen setzte. 4:0 im Derby! Der einzige Wehrmutstropfen folgte in der 84. Minute mit dem 1:4. Ein Abschlussversuch von der linken Seite geriet zur idealen Vorlage für Teixeira, welcher Barberi umkurvte und den Ehrentreffer markieren konnte. Dabei sollte es nun aber bleiben und der FCTA feierte einen verdienten und enorm wichtigen Derbysieg.

IMG-20160416-WA0015

1:4 Derbysieg!

Mit nunmehr 22 Punkten stehen die Tobler auf dem beachtenswerten fünften Tabellenplatz. Vor allem auswärts spielt das Eisenhut/Spescha-Team eine starke Saison. Aus 7 Auswärtsspielen holte man 6 Siege bei nur 1 Niederlage. Nun gilt es aber, auch zuhause Mal wieder dreifach zu punkten und den treuen Zuschauern auf der Breite etwas zurückzugeben. Die nächste Chance bietet sich nächsten Samstag um 18:00 Uhr gegen den FC Abtwil-Engelburg. HOPP FC TOBEL!

Telegramm:
FC Wängi – FC Tobel-Affeltrangen 1:4 (0:1)
Tore: 6. Vetter 0:1, 50. Manz 0:2, 54. Hollenstein 0:3, 74. Rieser 0:4, 84. Teixeira 1:4

Aufstellung FC Tobel-Affeltrangen:
L. Barberi; M. Hobi (63. K. Jungblut), R. Rieser, J. Pfister, T. Wagner; R. Schmid (Captain), P. Vetter; L. Wyrsch (46. S. Strebel), A. Hollenstein, R. Manz; A. Lapcevic (73. R. Schwarz)