Enttäuschende Leistung endet in Last Minute-Niederlage

Der FC Tobel-Affeltrangen empfing den stark abstiegsbedrohten FC Flawil zum ersten Heimspiel der Rückrunde. Nach der sehr überzeugenden Leistungen beim Auswärtscoup in Amriswil war man positiv gestimmt, den FC Flawil und damit den ersten Abstiegsplatz um bereits 15 Punkte distanzieren zu können.

Die Partie auf dem äusserst guten Geläuf auf der Breite begann etwas schleppend. Tobel stand tief und wollte den Gästen das Spieldiktat überlassen, um dann schnell umzuschalten und die sich bietenden Räume zu nutzen. Dies wollte zu Beginn jedoch nicht gelingen, sodass die Startphase den Flawilern gehörte. Diese konnten jedoch aus der optischen Überlegenheit keine nennenswerten Chancen herausspielen, obwohl sie auch mehr Zweikämpfe gewannen als das Heimteam. Tobel kam erst nach ca. 15 Minuten besser in die Partie, als man sich entschied, etwas höher  zu stehen und so mehr Einfluss auf das Geschehen zu nehmen. In der 24. Minute folgte der erste richtig zwingende Angriff der Einheimischen und dieser sollte gleich mit der Führung enden. Wagner holte einen Befreiungsschlag der Flawiler geschickt runter und spielte Pfister an, welcher den Diagonalball zu Manz nach links aussen spielte. Die Flanke von Manz geriet etwas zu lang, doch Bachmann stand am weiten Pfosten optimal und brachte den Ball nochmals einwärts, wo Hollenstein seine Scorerqualitäten erneut unter Beweis stellte und mit links in die nahe Ecke traf. Anschliessend folgte die beste Phase der Tobler, wobei auch einige schöne Kombinationen herausgespielt wurden. Zwingende Torchancen blieben aber Mangelware. Die letzten Minuten vor der Pause gehörten dann wieder den Gästen. Tobel kam in dieser Phase nicht mehr in die Zweikämpfe und wusste sich einige Male nur mit einem Foul zu helfen. Die Standardsituationen konnte Flawil vor der Pause aber (noch) nicht in Zählbares ummünzen und es ging mit der 1:0 Führung für Tobel in die Pause.

Nach dem Seitenwechsel stellte Tobel das Fussballspielen unerklärlicherweise weitestgehend ein. Auch defensiv hatte man einige Mühe mit den weiten Bällen der Flawiler und den agilen Offensivleuten um Captain Bruggmann. Zudem wusste Flawil sich immer wieder geschickt fallen zu lassen, sobald ein Körperkontakt bestand. Der Schiedsrichter entschied immer auf Freistoss, was einige heikle Szenen zur Folge hatte. Es musste also beinahe so kommen, dass ein stehender Ball zum Ausgleich führen würde. Ein Eckball konnte noch geklärt werden, doch dann zeigte sich die zu diesem Zeitpunkt schläfrige Einstellung des FCTA. Man rückte nicht geschlossen und schnell genug hinten raus, sodass der zweite Ball blind in die Mitte geschlagen werden konnte, wo Pavlovic das Leder ungestört annehmen konnte und in der 55. Minute zum Ausgleich einschieben durfte. Tobel spielte in der zweiten Halbzeit auch die Kontersituationen schlecht zu Ende. Immer wieder gelangen zwar Ball- und Raumgewinne im Zentrum, sobald der Ball aber auf die Flügel kam, war Endstation. Entweder nahm man das Tempo zu früh raus oder hatte keine Anspielstationen. Nach einem weiteren sehr hart gepfiffenen Foulspiel durfte Flawil in der 65. Minute einen Freistoss aus zentraler Position treten – Distanz ca. 20 Meter. Abwehrspieler Brunner hämmerte das Leder in Richtung Winkel der Torwartecke – ein Prachtsschuss. Doch Torhüter Schmid war zur Stelle und lenkte den Ball gerade noch an die Latte. Eine tolle Reaktion des Keepers.

In der Schlussphase nahmen die Nicklichkeiten extrem zu und es wurde ein hektisches Spiel, welches die Zuschauer bei kalten Temperaturen nicht zu erheitern wusste. In der 92. Minute flog der etwas übermotivierte Imper auf Seiten der Flawiler vom Platz. Dies sollte den Toblern aber nicht helfen, den Punkt über die Runden zu bringen. Ein letzter stehender Ball wurde zur Mitte gebracht, wo die Zuordnung der Tobler Defensive ein weiteres Mal nicht stimmte und die Kopfballverlängerung zum völlig blank stehenden Curaba kam, welcher aus 4 Metern nur noch einzuschieben brauchte. So gelang Flawil ein eminent wichtiger Sieg und der Vorsprung der Tobler auf den heutigen Gegner beträgt nur noch 9 Punkte. Daher gilt es das nächste enorm wichtige Spiel, das Derby in Wängi, amnächsten Samstag wieder siegreich zu gestalten. Die erste Mannschaft freut sich auf rege Unterstützung.

Telegramm
FC Tobel-Affeltrangen – FC Flawil 1:2 (1:0)
Tore: 25. Hollenstein 1:0, 55. Pavlovic 1:1, 94. Curaba 1:2

Aufstellung FC Tobel-Affeltrangen:
M. Schmid; M. Hobi, R. Rieser, R. Schmid (Captain), T. Wagner; F. Widmer (66. M. Jungblut); R. Manz, A. Hollenstein, J. Pfister, E. Bachmann (87. L. Wyrsch); S. Strebel (75. A. Lapcevic)