Verdienter Überraschungssieg beim FC Amriswil

Endlich war es nach der langen Winterpause mit vielen Trainings bei unschönen Witterungsverhältnissen wieder soweit und es ging um begehrte Punkte in der Meisterschaft – für den FC Tobel-Affeltrangen startete die Rückrunde beim Aufstiegsmitfavoriten FC Amriswil. Die Wetterverhältnisse hätten nicht besser sein können und auch das Geläuf auf dem Sportplatz Tellenfeld zeigte sich von seiner besten Seite.

Tobel agierte erstmals in einer 4-1-4-1 Grundordnung und musste sich in den ersten Minuten erst einmal etwas finden. So kam der FC Amriswil schon nach wenigen Minuten und einem langen Ball hinter die Tobler Abwehr zu einer grossen Torchance, welche jedoch vom linken Torpfosten zunichte gemacht wurde. Tobels Trainer Ruedi Eisenhut stellte sein Team kurzerhand leicht um und wechselte die Positionen von Widmer und R. Schmid, womit die Grundlage für die kommenden 80 Minuten gelegt wurde. Tobel fand dann immer besser in die Partie und liess Amriswil kaum mehr zur Entfaltung kommen. Die wichtigen Zweikämpfe gewann praktisch immer der Gast aus Tobel. Aber auch das Spiel nach vorne wurde nicht vernachlässigt. In der 19. Minute folgte ein Bilderbuchangriff. Wagner spielte Pfister auf der linken Seite frei, dieser lancierte Strebel steil, welcher die Übersicht behielt und in der Mitte Andi Hollenstein freispielte. Dieser blieb vor dem Tor eiskalt und vollstreckte zur Führung in die lange Ecke. Amriswil war sichtlich überrascht vom starken Tobler Auftritt und nur 4 Minuten später folgte das zweite Gästetor. Manz wurde rechts freigespielt und brachte den Ball zur Mitte. Dort hatte Innenverteidiger Kreis Probleme bei seinem Klärungsversuch und spielte den Ball klar mit seinem Arm – Elfmeter war die berechtige Folge. Captain Schmid liess sich nicht zweimal bitten und traf in die rechte untere Ecke zur Zweitoreführung. Tobel bleib weiterhin aufsässig und zwang durch das kompakte Mittelfeld den FCA praktisch ausschliesslich mit langen Bällen zu operieren. Auf diese war die gut stehende Defensive jedoch bestens eingestellt. In der 27. Minute durfte Wagner einen Eckball von rechts schlagen, welcher Strebel am zweiten Pfosten fand. Dieser setzte zu einem spektakulären Seitfallzieher an und traf diesen wunderschön – der Ball gelangte am zweiten Pfosten zu Pfister, welcher mit seinem Direktschuss am auf der Linie postierten Amriswiler Verteidiger scheiterte. Der Ball war aber noch nicht endgültig geklärt und wurde von Manz nochmals schön zur Mitte gebracht. Dort stand Rieser optimal und traf sehenswert ins lange Eck zur 3:0 (!) Führung für die Gäste.

Vor der Pause kam Amriswil dann etwas besser in die Partie, da das laufintensive Spiel sichtlich an den Kräften des FCTA zehrte. Doch die Gäste kamen unbeschadet und mit einer überragenden 3:0 Führung in die Pause. Nach dem Seitenwechsel präsentierte sich dasselbe Bild wie vor der Pause. Tobel gewann die Zweikämpfe im Mittelfeld und der Favorit aus Amriswil suchte daher sein Glück weiterhin in langen Bällen. In dieser Phase hätte Tobel einige gute Konterchancen erhalten, nutzte diese jedoch zu wenig konsequent, da für den letzten Pass teilweise auch die Kraft fehlte und zu wenig Spieler mitgelaufen waren. In der 61. Minute rutschte dann doch einmal ein langer Ball durch die Tobler Defensive und Contartese blieb vor dem weitestgehend beschäftigungslosen Torhüter M. Schmid cool und traf zum 1:3 Anschlusstreffer. Sollte es nun doch noch spannend werden? Der beherzte Auftritt der Tobler liess diese Frage mit Nein beantworten. Die Gegenstösse der Tobler wurden nun wieder besser ausgespielt und defensiv stand man nach wie vor sehr gut. In der 82. Minute wurde definitiv der Deckel draufgemacht. Ein schöner Konter wurde auf die rechte Seite zu Manz verlagert, welcher in der Mitte den starken Andi Hollenstein bediente. Dieser traf sehenswert mit einem Volley in die rechte Ecke und hatte sogar noch die Energie, um im Vollsprint zur Eckballfahne zu gehen und dort seinen Doppelpack zu zelebrieren. Anschliessend sollte nicht mehr viel passieren und der gute Schiedsrichter pfiff nach 94 Minuten das erste Rückrundenspiel ab. Was für ein toller Auswärtssieg für den FC Tobel-Affeltrangen!

So schön diese drei Punkte auch sind – nun kommen die Wochen der Wahrheit für den FCTA! Am nächsten Wochenende empfängt das Team von Trainer Eisenhut den FC Flawil, bevor es zum Derby nach Wängi geht. Die erste Mannschaft freut sich auf regen Besuch und bedankt sich für die tolle Unterstützung in Amriswil!

FC Amriswil – FC Tobel-Affeltrangen 1:4 (0:3)
Tore: 19. Hollenstein 0:1; 23. R. Schmid (Penalty) 0:2; 28. Rieser 0:3; 61. Contartese 1:3; 82. Hollenstein 1:4

Aufstellung FC Tobel-Affeltrangen:
M. Schmid; K. Jungblut (67. M. Hobi), R. Rieser, R. Schmid (Captain), T. Wagner; F. Widmer (82. M. Jungblut); R. Manz, A. Hollenstein, J. Pfister, E. Bachmann; S. Strebel (75. A. Lapcevic)