Turnierbericht aus Widnau

Einladungsturnier in Widnau

Am Samstagmorgen startete das U11 Team Tobel mit Trainerin Laura Bakker ins Turnier.

Das erste Spiel gegen Winterthur ging mit 3:1 verloren. Man merkte, dass man sich zuerst an das hohe Niveau gewöhnen musste.

Die Eingewöhnungszeit dauerte zur Freude aller Anwesenden nur bis zum nächsten Spiel. Dort bezwang man den St. Galler Stützpunkt Tübach souverän mit 5:1.

Nun wartete mit der U11 des FC St. Gallen eine echte Herausforderung auf unseren Nachwuchs. Trotz starker Leistung setzte es eine knappe 1:0 Niederlage ab.

Im letzten Spiel der Tobler bekam man es mit der U11 des FC Wil zu tun, dieses Spiel ging mit 3:1 verloren und so belegte man am Schluss den 8. Platz.

Die Kinder um Trainerin Laura Bakker zeigten starke Leistungen und können mit erhobenem Haupt auf das Turnier zurückblicken. In einem Turnier mit GC, St. Gallen und dem FC Zürich waren die Jungs und Mädels keineswegs überfordert und hielten in allen Spielen gut mit.

u11

Die U11 an der Rangverkündigung

Am Samstagnachmittag durfte dann auch die U12 um Trainer Erich Wild ins Turniergeschehen eingreifen.

Im ersten Spiel gegen das Team Rheintal startete die Mannschaft gut, einzig die Tore wollten nicht fallen. Für eine starke Leistung wurde man schlecht belohnt, das Spiel ging mit 1:0 an den Gegner.

Im nächsten Spiel gegen den Nachwuchs des Schweizer Fussball Rekordmeisters klappte gar nichts und der Gegner war einfach zu stark. 2:7 das klare Verdikt nach Schlusspfiff.

Nun hiess es den Kopf frei bekommen und mit neuem Elan in die restlichen Spiele zu gehen. Gegen das Team Graubünden war eine klare Leistungssteigerung zu erkennen, doch wieder stimmten Aufwand und Ertrag nicht überein. Die Tobler mussten sich erneut mit einem Tor unterschied geschlagen geben, 1:2 der Endstand.

Im letzten Gruppenspiel hatte man gegen den Lokalrivalen aus Wil das Nachsehen und verlor gleich mit 4:0.

Die Luft war draussen. So kam es wie es kommen musste und man konnte auch im Spiel um Platz 10 nicht als Sieger vom Hallenparkett gehen. Am Ende des Tages täuscht der letzte Platz aber, die Wild-Elf wird damit klar unter Wert verkauft.

u12

Die U12 schwört sich auf ein Spiel ein

Zum Abschluss am Sonntag griff auch unsere U13 ins Geschehen ein.

Trainer Jan Seemann und seine Jungs hatten sich viel vorgenommen und wollten die „grossen“ Mannschaften wie St.Gallen, GC oder den FC Basel ärgern.

Das erste Spiel gegen den FC Ravensburg aus Deutschland begann unsere U13 dann auch mit viel Elan und man führte nach der Hälfte des Spiels mit 2:0. Leider konnte dieses Resultat nicht über die Zeit gebracht werden, 20 Sekunden vor Schluss traf der FC Ravensburg zum 2:2 Ausgleich.

Im zweiten Spiel traf man auf den Lokalmatador, den FC Widnau. Die Widnauer waren in diesem Spiel überzeugender und so verlor man mit 2:0. Mit dem FC Wil wartete schon der nächste Gegner auf unseren Nachwuchs, nach einem hart umkämpften und hochstehenden Spiel, lag das Wettkampfglück wie so oft an diesem Wochenende auf der Seite des Gegners. 1:0 für den FC Wil.

Anschliessend stand mit dem Grasshopper Club Zürich ein zu grosses Kaliber auf dem Platz, die Tobler wurden mit 4:1 besiegt.

So stand nun das letzte Gruppenspiel gegen den FC St.Gallen an. Trotz optischer Überlegenheit konnte man die Leistung nicht in Bares ummünzen und man verlor auch dieses Spiel knapp und unverdient.

Im Abschliessenden Rangierungsspiel war die Motivation wohl etwas verflogen und so musste man sich mit dem bitteren 10 Platz begnügen.
u13

Die U13 bereit für Ihr nächstes Spiel

Trotz den nicht so guten Rangierungen, welche sich die Teams sonst gewohnt sind, haben alle Mannschaften ein tolles Turnier gezeigt. Es gibt Tage an denen zahlt man Lehrgeld, so auch an diesem Wochenende. Schlussendlich darf man aber nicht vergessen was für Gegner auf der anderen Seite gestanden sind.

Wir bedanken uns beim FFC Widnau für die wiederholte Einladung an dieses tolle Turnier und hoffen auch nächstes Jahr wieder dabei sein zu dürfen.

Wir sind stolz auf unseren Nachwuchs und freuen uns bereits auf das nächste Turnier. mbo

FC Tobel-Affeltrangen 1946