Verdienter Sieg zum Vorrundenabschluss

Der FC Tobel-Affeltrangen landet im letzten Vorrundenspiel einen wichtigen 4:2-Sieg in Tägerwilen. Nach einer starken ersten Halbzeit folgte ein Leistungseinbruch, der mit 2 Gegentreffern bestraft wurde, doch die Eisenhut-Elf zeigte Moral und konnte in den Schlussminuten das Ruder noch einmal herumreissen.

Den Gegner kontrolliert

Nach Abpfiff des ersten Umgangs hätten wohl nur wenige der zahlreich erschienenen Tobler Anhänger erwartet, dass die Seebuben noch einmal ins Spiel zurückfinden würden. 2:0 führten die Gäste zu diesem Zeitpunkt. Die technisch beschlagenen Spieler aus Tägerwilen zeigten zwar immer wieder ansatzweise gefällige Kombinationen, die jedoch spätestens am Strafraumrand von der starken Tobler Defensive kontrolliert wurden. Ganz anders auf der Gegenseite: Bereits in der 2.Minute hätte Flück seine Farben in Führung schiessen müssen, nachdem er seinen Gegenspieler ins leere Grätschen liess, doch er setzte den Abschluss aus 6 Metern am weit entfernten Toreck vorbei. Besser gelang es wenig später: Flück vernaschte seinen Gegenspieler erneut, sein missglückter Abschlussversuch wurde aber zur idealen Vorlage für Bachmann, der problemlos zum 1:0 einschob. Herrlich anzusehen dann der zweite Treffer: Mittelfeldmotor Hollenstein erkämpfte sich einen Ball im Mittelfeld, spielte einen Doppelpass mit Manz und schickte dann Strebel steil. Der Stürmer legte überlegt zurück auf den mitgelaufenen Hollenstein, welcher diesen Bilderbuchspielzug souverän beendete.

Einbruch und Auferstehung

Der FC Tobel-Affeltrangen schien sich in falscher Sicherheit zu wägen, anders ist das Nachlassen kaum zu erklären. Statt Pressing und kompromisslosem Zweikampfverhalten wurde der Gegner durch Passivität regelrecht zum Kombinieren eingeladen. Die grosszügig gewährten Freiheiten nutzten die Platzherren gekonnt aus. Trotzdem hätte Flück kurz nach Wiederbeginn alles klar machen müssen, doch er vergab alleine vor dem Tor. Bereits nach 55 Minuten fiel der Anschlusstreffer nach einem trockenen Abschluss in die untere Torecke. Trotzdem gelang es Tobel nicht mehr, das Spielgerät in den eigenen Reihen zu halten, und sah sich so mehreren Angriffswellen ausgesetzt. Eine Viertelstunde vor Schluss wurden die Gäste endgültig bestraft. Nach einer Flanke von links fand der Ball in bester Billardmanier seinen Weg ins Netz. Spätestens jetzt verkam die Partie zu einem echten Charaktertest: und die Eisenhut-Elf bestand ihn eindrücklich! Wagner luchste seinem Gegenspieler den Ball ab und lancierte Manz. Dessen gut getimte Flanke fand in Wyrsch einen Abnehmer, doch Torwart Schoop reagierte blitzschnell, war aber gegen Lapcevics Nachschuss chancenlos. Während des FCTA-Freudentaumels hatte Kucani seine Nerven nicht im Griff und erwies seinem Team mit seinem Platzverweis einen Bärendienst, denn mit 10 Mann war der Gastgeber chancenlos. Tobel beschränkte sich aber nicht aufs Verteidigen des knappen Vorsprungs, sondern spielte weiter munter nach vorne und wurde dafür kurz vor Schluss mit dem 4:2 belohnt. Bachmann spielte über rechts Manz frei, an dessen Hereingabe rutschte Lapcevic zwar vorbei, doch der überragende Hollenstein stand bereit und krönte seine Leistung mit seinem zweiten persönlichen Treffer.

Mit diesem Sieg beendet der FC Tobel-Affeltrangen die Hinrunde mit 16 Punkten auf dem erfreulichen 7. Tabellenrang. Die Mannschaft und das Trainerteam gehen nun in die wohlverdiente Winterpause. Der Verein bedankt sich herzlich bei den erneut zahlreich erschienenen Zuschauern für die tolle Unterstützung während der ganzen Saison.

Tägerwilen – Tobel-Affeltrangen  2:4 (0:2)

Tore: 25′ Bachmann 0:1, 39′62′ 73′

Tobel-Affeltrangen: Schmid; Hagenbüchli (73′ Petrovic), Hobi, Rieser, Wagner; Flück (66′ Wyrsch), Schmid, Hollenstein, Manz; Bachmann; Strebel (43′ Lapcevic)