Dank geschlossener Mannschaftsleistung zurück auf der Siegesstrasse

Nach zuletzt 4 Niederlagen in Folge, reiste der FC Tobel-Affeltrangen zum bis dato noch ungeschlagenen FC Herisau ins Appenzellerland. Bei garstigen Wetterverhältnissen auf schwierigem Geläuf wurde den Zuschauern ein den Umständen entsprechend unterhaltsames Spiel geboten.

Aufgrund der tiefen Platzverhältnisse war ein gepflegter Spielaufbau zwar schwierig, doch beide Teams waren sehr bemüht darum, Struktur in ihr Spiel zu bringen. Die erste grosse Chance hatte der FCH nach einem Ballverlust von Rieser, jedoch war der Abschluss sehr schwach und bereitete Torhüter Schmid keine Probleme. Tobel hatte die gefährlichsten Aktionen nach stehenden Bällen von Pfister, welche von Hollenstein und Schmid nur knapp verpasst wurden. Anschliessend leistete sich auch der zweite Tobler Innenverteidiger, Pfister, einen Fehler als letzter Mann und Schmid wurde diesmal zu einer starken Parade gezwungen.
Nach einer halben Stunde erhielt Tobel einen Freistoss aus 23 Metern halblinker Position. Schmid lief über den Ball und Pfister zirkelte das Leder genau ins Lattenkreuz. Was für eine Erlösung nach zuvor 2 torlosen Partien. Kurz vor der Pause konnte Tobel über Aussenverteidiger Hobi einen Konter lancieren. Hobi spielte Doppelpass mit Iapcevic und chipte das Leder gekonnt vom rechten Strafraumeck auf die lange Ecke: der Ball  klatschte vom Pfosten zurück, wo der durchgelaufene Iapcevic den Abpraller zum 2:0 verwertete. So ging es denn auch in die Pause.
Kurz nach der Pause ein Dämpfer für die bis anhin starken Tobler. Vetter wurde für ein Vergehen im Mittelfeld mit rot des Feldes verwiesen. Wie schon gegen Steinach vor Wochenfrist musste Tobel also die nahezu komplette 2. Halbzeit zu zehnt bestreiten. Unmittelbar nach dem Platzverweis die beste Phase der Herisauer. Doch entweder scheiterte das Heimteam im Abschluss an sich selber oder an Torhüter Schmid. Tobel beschränkte sich verständlicherweise aufs Kontern und hätte auch einige Möglichkeiten besser ausspielen können. In der 70. Minute war Torhüter Schmid bereits umspielt, doch der zurückgeeilte Pfister konnte auf der Linie retten. In der 78. Minute dann ein fragwürdiger Elfmeter für Herisau: Manz touchierte den Gegenspieler nur minim, dieser nahm die Möglichkeit war und holte den Elfmeter raus, welchen Cengiz zum Anschlusstreffer verwandelte. Tobel bleib aber souverän in der Defensive und kam in der 88. Minute durch Bachmann zur Entscheidung. Jungblut setzte sich stark über links durch und legte zurück auf Bachmann, welcher herrlich in die lange Ecke traf.
Tobel hat sich mit dem verdienten Dreier wieder etwas Luft verschafft und empfängt am kommenden Wochenende nun den FC Bazenheid auf der heimischen Breite.
Telegramm:
FC Herisau – FC Tobel-Affeltrangen 1:3 (0:2)
Tore: 31. Pfister 0:1; 43. Iapcevic 0:2; 78. Cengiz 1:2; 88. Bachmann 1:3
Aufstellung FC Tobel-Affeltrangen:
M. Schmid; M. Hobi, R. Rieser, J. Pfister, T. Wagner; R. Schmid (Captain) (80. L. Wyrsch), P. Vetter; A. Hollenstein, E. Bachmann, N. Flück (60, M. Jungblut), A. Iapcevic (57. R. Manz)