Herbe Niederlage nach schwacher Leistung

Nach zuletzt zwei unglücklichen Niederlagen gegen die Spitzenteams aus Winkeln und Arbon, reiste der FC Tobel-Affeltrangen zuversichtlich zum in Reichweite liegenden AS Calcio nach Kreuzlingen. Trainer Eisenhut schickte die gleiche Formation aufs Feld wie vor Wochenfrist gegen den FC Arbon.

Doch bereits der Start in die Partie zeigte auf, dass das Heimteam wacher und physisch präsenter war. Die Gastgeber agierten vornehmlich mit langen Bällen auf die grossen Offensivspieler. Doch die Viererkette der Tobler hatte das Geschehen in der ersten halben Stunde meistens unter Kontrolle und liess nur wenig zu. Die Tobler liessen sich vom Heimteam anstecken und agierte ebenfalls fast ausnahmslos mit langen Bällen. Dies war auch dem viel zu statischen Spiel geschuldet, denn ohne Bewegung kann kein Flachpassspiel aufgezogen werden. Trotzdem hatte Tobel in der ersten Hälfte die Gelegenheiten in Führung zu gehen: ein Tor von Strebel wurde aufgrund eines Handspiels zu Recht aberkannt. Später scheiterte Tobel zwei Mal nach stehenden Bällen von Pfister. Die beste Chance vergab Strebel freistehend vor dem gegnerischen Torhüter. Man muss aber auch festhalten, dass Torhüter Barberi auch die eine oder andere gute Torchance des Heimteams zunichte machen musste. So richtig nahm das Unheil in der 38. Minute seinen Lauf: der gegnerische Captain Fall konnte von zwei Toblern nicht gestoppt werden und holte einen Freistoss seitlich kurz vor dem Strafraum raus. Die 3-Mannmauer der Tobler erwies sich als nicht kompakt genug und der scharf getretene Ball von Fall schlug im langen Eck der Tobler ein. Mit diesem unnötigen Gegentor ging es in die Pause.
Nach dem Wechsel wollte Tobel wacher agieren und über den Kampf ins Spiel kommen. Doch an diesem Tag sollte einfach gar nichts gelingen. In der 66. Minute war man sich in der Tobler Defensive nicht einig, wer den Ball befreien sollte, plötzlich war Bouadoud frei durch und verwerte souverän zum 2:0. Dieser Aktion folgten die 5 schwächsten Minuten, die Tobel seit langer Zeit gespielt hat. Nach teilweise groben und unverständlichen Eigenfehlern erzielten Omerbegovic und wieder Bouadoud die Tore zum 3:0 und 4:0. Anschliessend nahm das Heimteam das Tempo aus der Partie und Tobel konnte zumindest noch zwei Torchancen durch Hollenstein und Strebel erspielen. Doch am heutigen Tag war alles zu wenig: von der spielerischen Qualität, über die Kampfkraft und die Kommunikation bis zur Konsequenz in der Defensive.

Nach diesem groben Nackenschlag gilt es nun im Training die Basis zu legen um im Heimspiel vom nächsten Wochenende gegen Steinach reagieren zu können und endlich wieder zu punkten.

Telegramm:
AS Calcio Kreuzlingen – FC Tobel-Affeltrangen 4:0 (1:0)
Tore: 38. Fall 1:0; 66. Bouadoud 2:0; 68. Omerbegovic 3:0; 69. Bouadoud 4:0

Aufstellung FC Tobel-Affeltrangen:
L. Barberi; J. Hagenbüchli, R. Rieser, R. Schmid (Captain), T. Wagner; P. Vetter (78. M. Hobi), J. Pfister; A. Hollenstein (78. L. Wyrsch), E. Bachmann (46. M. Jungblut), R. Manz; S. Strebel