Kämpferische Leistung bleibt zuhause erneut unbelohnt

Nach dem überzeugenden Auswärtssieg vor Wochenfrist in Abtwil, empfing der FC Tobel-Affeltrangen auf der heimischen Breite den Leader aus Winkeln SG. Die Heimelf hatte sich zum Ziel gesetzt, die bisher dürftige Heim-Punktausbeute von nur 1 Punkt aus den bisherigen beiden Heimspielen gegen Amriswil und Wängi aufzupolieren.

Doch der Start in die Partie misslang komplett. Winkeln war wacher und bestimmte die Startviertelstunde. Bereits in der 6. Minute klingelte es denn auch schon im Tobler Kasten: eine Seitenverlagerung auf den rechten Flügel der Winkler konnte nicht verhindert werden, die Hereingabe strich durch den Sechzehner auf den zweiten Pfoster zu Roger Kobler, welcher Torhüter Schmid aus spitzem Winkel mit einem Flachschuss bezwang. Kurz darauf vereitelte Schmid eine zweite gute Torchance der Gäste. Nach 15 Minuten wendete sich das Blatt allmählich. Tobel war nun die spielbestimmende Mannschaft und liess defensiv nichts mehr zu. In der Offensive hatte man bei einem aufgrund einer vermeintlichen Abseitsstellung aberkannten Tor von Strebel Pech. Die weiteren guten Offensivszenen wurden entweder etwas zu ungenau (Manz) oder zu wenig konsequent (Pfister) abgeschlossen. Die deutliche Leistungssteigerung im Vergleich zur Startviertelstunde liess die Hausherren aber trotz Rückstand mit viel Hoffnung in die Kabine gehen.

Das Spiel lief auch nach der Pause weiter wie zuvor. Tobel war aktiver und kontrollierte die Partie. Nun galt es, den Spagat zwischen Offensive und stabiler Defensive zu suchen, da die Offensivabteilung der Gäste über grosse Klasse verfügte. Schon nach wenigen Minuten wäre beinhare der Ausgleich gefallen. Eine zu kurze Rückgabe konnte der Winkler Torhüter zwar noch erreichen, schoss beim Klärungsversuch aber Strebel an. Der Ball flog in hohem Bogen Richtung Winkler Tor, Strebel setzte nach und konnte den Ball aus wenigen Metern leider nicht mehr richtig kontrollieren und im Tor unterbringen. Tobel spielte sich auch anschliessend einige Male bis in den Sechzehner durch, wurde aber entweder im letzten Moment am Schuss gehindert (Pfister) oder scheiterten aus aussichtsreicher Position (Rieser). Nach einem stehenden Ball der Tobler konnte Winkeln den Ball klären. Die eigentlich unkontrollierte Befreiungsaktion konnte Grünenfelder in Tobels Platzhälfte technisch sehenswert kontrollieren. Anschliessend liess er einen Verteidiger aussteigen und spielte uneigennützig quer auf Sven Lehmann, der im Abschluss souverän blieb und zur vermeintlichen Entscheidung traf. Doch die Tobler steckten nicht auf und kamen nur 3 Minuten später zum Anschlusstreffer. Der eingewechselte Widmer konnte Hollenstein am Sechzehner anspielen, welcher mit seiner Dynamik in den Strafraum eindrang und den Torhüter mit einem Linksschuss bezwingen konnte. Den Toblern blieben immer noch gute 10 Minuten Zeit um den Ausgleich zu schaffen. Dementsprechend wurde alles nach vorne geworfen, doch die ganz grossen Chancen blieben aus und so konnte Winkeln den Vorsprung über die Zeit retten.

Leider konnte auch im dritten Heimspiel kein Sieg eingefahren werden, doch die Leistung zeigte erneut, dass der Aufsteiger sich vor keinem Gegner verstecken braucht. Mit etwas mehr Mut in der Anfangsphase und etwas mehr Konsequenz in der Offensive wäre ein Punktverlust auf jeden Fall möglich gewesen. Am Dienstag tritt Tobel nun in einem Testspiel gegen die U-20 des FC Wil an, bevor es ein freies Wochenende zu geniessen gibt. Am Samstag, 26. September um 18:00 Uhr geht es dann erneut zuhause gegen den FC Arbon weiter.

Telegramm:
FC Tobel-Affeltrangen – FC Winkeln SG 1:2 (0:1)
Tore: 6. Kobler 0:1; 79. Lehmann 0:2; 82. Hollenstein 1:2

Aufstellung FC Tobel-Affeltrangen:
M. Schmid; M. Hobi, R. Rieser, R. Schmid (Captain), J. Hagenbüchli (83. F. Widmer); P. Vetter, J. Pfister; A. Hollenstein, E. Bachmann, R. Manz (71. M. Jungblut); S. Strebel (78. A. lapcevic)