Mit 2 schön herausgespielten Toren und einer stabilen Defensive zum wichtigen Auswärtssieg

Der FC Tobel-Affeltrangen reiste nach der enttäuschenden Leistung im Derby gegen Wängi zum Punktgleichen FC Abtwil und wollte die Auswärtspunkte 4-6 der noch jungen Saison einfahren.

Tobel begann die Partie wesentlich konzentrierter als vor Wochenfrist gegen Wängi und wartete mit einigen schönen Kombinationen auf. Eine solche führte in der 17. Minute denn auch zum 1:0. Spielauslösung aus der Innenverteidigung auf die linke Seite, wo Hagenbüchli mit seinem hohen Tempo durchbrechen konnte und den Ball scharf auf den ersten Pfosten brachte. Dort prallte der Ball aus dem Zweikampf von Strebel mit dem gegnerischen Innenverteidiger Richtung Elfmeterpunkt ab, wo Etienne Bachmann goldrichtig stand und den Ball souverän unter die Latte beförderte. Die Führung gab Tobel nochmals Auftrieb, was sich in der 25. Minute zeigte: Pfister spielte Bachmann an, welcher mit einem Steilpass den schnellen Hollenstein bediente. Dieser legte von der Grundlinie zurück auf den durchgelaufenen Pfister, welcher mit einem Schuss unter die Latte zum 2:0 traf. Auch anschliessend hatte Tobel mehr von der Partie und wartete immer wieder mit schönen Kombinationen auf. Ein Tor sollte vor der Pause jedoch nicht mehr gelingen, im Gegenteil: die einzige Unaufmerksamkeit in der ansonsten sehr starken Viererkette führte kurz vor der Pause zum Anschlusstreffer des Heimteams. So kam bei den Gastgebern vor dem Pausenpfiff unnötigerweise nochmals Hoffnung auf.
Nach der Pause agierten die Gäste etwas defensiver und überliessen den Abtwilern die Spielkontrolle. Aus der sicheren Defensive heraus wurden immer wieder im Ansatz gefährliche Konter initiiert, wobei nicht alle konsequent zu Ende gespielt wurden. Die beste Chance nach der Pause vergab Strebel mit einem Schuss aus spitzem Winkel. Abtwil kam nur noch zu einer wirklich guten Chance durch Fisch, welcher seinen Schuss aus 15 Metern jedoch klar verzog. Ansonsten stand die Defensive um Rieser und Captain Schmid sehr gut. Vor allem der ansonsten immer gefährliche Abtwiler Captain Osterwalder wurde von den beiden hervorragend aus dem Spiel genommen. So brachten die Tobler die etwas lange Nachspielzeit souverän über die Runden und konnten sich über den zweiten Auswärtssieg im zweiten Auswärtsspiel der Saison freuen.
Mit nun 7 Punkten aus 4 Spielen ist der Saisonstart absolut erfreulich. Nun gilt es am kommenden Samstag im Heimspiel gegen den neuen Leader aus Winkeln die gute Form zu bestätigen und mit einem Punktgewinn für ein Ausrufezeichen zu sorgen.

Telegramm:
FC Abtwil – FC Tobel-Affeltrangen 1:2 (1:2)

Tore: 17. Bachmann 0:1; 25. Pfister 0:2; 44. Mansaray 1:2

Aufstellung FC Tobel-Affeltrangen:
L. Barberi; M. Hobi, R. Rieser, R. Schmid (Captain), T. Wagner; J. Pfister, P. Vetter (75. R. Manz); A. Hollenstein, E. Bachmann, J. Hagenbüchli (64. M. Jungblut); S. Strebel (72. A. Lapcevic)