Gerechte Punkteteilung auf der Breite

Der FC Tobel-Affeltrangen empfing nach dem wichtigen Auswärtssieg in Flawil den noch sieglosen Nachbarn aus Wängi zum Derby. Bei heissen Temperaturen entwickelten sich zwei völlig verschiedene Halbzeiten.

Wängi war in der ersten Halbzeit das bessere Team auf dem Platz. Dies nicht einmal zwingend aufgrund der eigenen Stärken, viel mehr aufgrund der unkonzentrierten und nachlässigen Spielweise des Heimteams. Tobel verlor unnötig viele Bälle und machte in der Defensive Fehler, welche in der 13. Minute das erste Mal bestraft wurden. Ein Seitenwechsel gelangte auf den rechten Flügel der Wängener und die Flanke fand im Zentrum mit Joel Widmer einen Abnehmer – schon stand es 1:0 für die Gäste. Tobel war zwar etwas mehr in Ballbesitz, jedoch wurde im letzten Drittel die Bälle entweder leichtfertig verloren oder die nötige Konsequenz beim letzten Pass wurde vermisst. Die einzige nennenswerte Chance der Tobler vor der Pause war denn auch ein Distanzschuss von Pfister, welcher aber auch nicht wirklich zwingend war.

Trainer Eisenhut musste in der Pause erstmals laut werden und dies zeigte auch den gewünschten Effekt. Tobel kam fokussierter und griffiger aus der Kabine und übernahm nun das Spieldiktat. Zwar liess das Heimteam nach langen Bällen der Wängener weiterhin gefährliche Aktionen zu, doch man kam nun auch selber vermehrt zu Chancen. Strebel verpasst die beste nach gut einer Stunde. In der 75. Minute wurde das Heimteam dann für die klare Leistungssteigerung nach der Pause belohnt. Ein eigentlich zu kurz getretener Freistoss von Pfister wurde von Strebel zu Andi Hollenstein abgelegt, welcher mit einem satten Flachschuss zum Ausgleich traf. Das Heimteam wollte nun den Siegtreffer und schien auch physisch in der bessern Verfassung als die personell etwas dezimiert angereisten Wängener. Tobel hatte auch noch einige gute Angriffe über die Flügel, doch entweder scheiterte man am Keeper oder die Hereingaben wurden etwas zu unpräzise abgegeben.  So blieb es beim letztlich wohl gerechten 1:1.

Mit diesem Punkt kann der FC Tobel-Affeltrangen wohl etwas besser leben als Wängi. Einerseits wegen der gesamthaft ungenügenden Leistung. Andererseits aber auch, weil man 2 Punkte vor dem Kantonsrivalen bleibt und mit 4 Punkten aus 3 Spielen einen soliden Saisonstart hingelegt hat. Nächsten Samstag gilt es nun in Abtwil wieder eine bessere Leistung und 3 Punkte einzufahren.

Telegramm:
FC Tobel-Affeltrangen – FC Wängi 1:1 (0:1)
Tore: 13. Widmer 0:1; 75. Hollenstein 1:1

Aufstellung FC Tobel-Affeltrangen:
L. Barberi; M. Hobi, R. Rieser, R. Schmid (Captain), T. Wagner; J. Pfister, P. Vetter (89, F. Widmer); A. Hollenstein, R. Manz (84. J. Hagenbüchli), M. Jungblut (72: A. Lapcevic); S. Strebel