Spannendes Derby mit dramatischer Schlussphase

Derbytime in Tobel! Der Tabellenführer empfängt den um lediglich einen Punkt dahinter auf Platz 2 liegenden SC Bronschhofen zum Duell um den Aufstieg. Bei herrlichem Wetter und vor grossem Publikumsaufmarsch können beide Teams mit einem Sieg einen entscheidenden Schritt Richtung Aufstieg machen. Doch Vorsicht, die Konkurrenz aus Romanshorn und Weinfelden sind auch lediglich einen, resp. zwei Punkte hinter den Toblern klassiert und haben damit auch noch alle Chancen auf den Aufstieg – für Spannung war an diesem Wochenende also garantiert.

Dass es um viel geht war den Akteuren bei heissen Temperaturen auch anzumerken. Das Spiel gestaltete sich in der Anfangsphase zwar sehr intensiv, jedoch auch etwas zerfahren. Längere Kombinationen oder gar Torchancen waren zu Beginn Mangelware. Bronschhofen liess den Ball etwas besser laufen, Tobel entgegnete dem mit einer höheren Intensität in seinem Spiel. In der ersten Halbzeit waren nur drei Offensivszenen nennenswert. Nach einem verlorenen Prellball von Pfister konnte Bronschhofen Richtung Strafraum der Tobler losziehen und kam von der linken Strafraumhälfte zum Abschluss, der Ball strich jedoch am langen Pfosten vorbei. Die beste Chance der Tobler vergab Etienne Bachmann nach einem schönen Vorstoss von Rechtsverteidiger Romeo Schwarz. Auch dieser Versuch strich am langen Pfosten vorbei. Gefährlich wurde es noch bei einer Freistossflanke von Pfister, welche Rieser vor dem Tor nur knapp verfehlte und den Torhüter zum Eingreifen zwang.

Auch in der zweiten Halbzeit änderte sich wenig am Spielgeschehen. Das Spiel war geprägt von intensiven Zweikämpfen und wenig zwingenden Aktionen. Die Tobler Defensive stand sehr sicher, nun fehlte noch die letzte Konsequenz im Spiel nach vorne. Bronschhofen wechselte bereits nach knapp einer Stunde zu Gunsten einer verstärkten Offensive. Dies sollte dem Heimteam doch auch etwas Platz im Zentrum eröffnen, was dem starken Tobler Umschaltspiel zu Gute kommen sollte. Trainer Ruedi Eisenhut bewies in der 72. Minute sein Vertrauen in unsere jungen Spieler und ermöglichte Igor Vukosavljevic nach gerade Mal einer Trainingswoche in der 1. Mannschaft zu seinem 3. Liga-Debüt. Und damit sollte Eisenhut ein goldenes Händchen beweisen. Nach einem Ballgewinn in Bronschhofens Platzhälfte wurde genau jener Vukosavljevic perfekt lanciert und blieb vor dem Tor eiskalt – 1:0 in der 88. Minute! Tobel war dem enorm wichtigen Sieg nun so nahe, doch es galt noch die letzte Drangphase der Bronschhofer zu überstehen. Diese warfen alles nach vorne und Tobel verteidigte nach wie vor souverän. Ein letzter Eckball stand den Gästen noch zu, die Nachspielzeit musste bereits um sein. Irgendwie gelang der Ball zu Marc Ott, welcher den Ball mit der Hacke Richtung Tor lenkte. Der Ball kullerte an den Pfosten, den ersten Nachschuss parierte Schmid glänzend, beim zweiten Nachschuss wiederum von Ott war dann auch er chancenlos – 1:1 in der 94. Minute…dem Tor haftete zudem der Beigeschmack einer Abseitsstellung an, der Schiedsrichter gab den Treffer aber und pfiff danach das Spiel umgehend ab.

Nun ein kurzer Blick auf die anderen relevanten Plätze: Weinfelden siegte in Pfyn mit 1:0 und ist nun wieder punktgleich mit den Toblern. Jedoch hat Weinfelden das deutlich schlechtere Strafpunktekonto, weshalb der FCTA vor Weinfelden klassiert bleibt. Beim Duell Uzwil 2 gegen Romanshorn erzielte Uzwil in der 90. Minute den 2:1 Führungstreffer. Nach viel Turbulenzen konnten die Romanshorner in der 97. (!!) Minute zum 2:2 ausgleichen. Somit sieht die Tabelle wie folgt aus: 1. FC Tobel-Affeltrangen 46 Punkte, 2. FC Weinfelden 46 Punkte, 3. SC Bronschhofen 45 Punkte, 4. FC Romanshorn 45 Punkte. Was für eine Spannung also vor dem letzten Spieltag. An diesem empfängt der FCTA zuhause auf der Breite den FC Pfyn. Mit einem Sieg ist nach 2 Jahren der Wiederaufstieg in die 2. Liga perfekt. Dazu braucht die Mannschaft am nächsten Sonntag ab 15:30 die lautstarke Unterstützung des tollen Tobler Publikums – HOPP FCTA!!

Telegramm:

FC Tobel-Affeltrangen – SC Bronschhofen 1:1 (0:0)

Tore: 88. Vukosavljevic 1:0; 94. Ott 1:1

Aufstellung FC Tobel-Affeltrangen:

M. Schmid; R. Schwarz, R. Rieser, J. Pfister, T. Wagner; R. Schmid (Captain), P. Vetter (83. M. Kistler); S. Strebel, M. Breitenmoser, M. Jungblut (76. E. Makia); E. Bachmann (72. I. Vukosavljevic)