Unnötiger Punktverlust gegen Aadorf

Nach dem überzeugenden Sieg beim FC Münsterlingen unter der Woche empfing der FCTA zuhause den FC Aadorf zum Derby. Dieser hatte in der Woche zuvor den damaligen Spitzenreiter aus Weinfelden bezwungen und so den Toblern den Weg zurück an die Tabellenspitze geebnet. Gleichzeitig hat er aber mit diesem Erfolg auch die Gefährlichkeit demonstriert, die von ihm ausgeht. Zudem ist in einem Derby immer für genügend Spannung gesorgt.

Der Spitzenreiter begann die Partie druckvoll und hatte das Geschehen von Anfang an unter Kontrolle. Die ersten Torchancen liessen auch nicht lange auf sich warten und bereits nach 4 Minuten klingelte es im Kasten der Aadorfer. Ein Eckball konnte nur nach vorne abgewehrt werden, wo Etienne Bachmann den Ball aus 18 Metern sehenswert volley verwandelte. Dieser schöne Treffer passte ins durchwegs überzeugende Bild der letzten Wochen. Auch nach dem frühen Führungstor blieb Tobel die bessere Mannschaft und kam zu einigen guten Chancen, welche nun jedoch ungenutzt blieben. Aadorf hatte in der gesamten ersten Halbzeit keine einzige Torchance, was auch die defensive Stärke des FC Tobel-Affeltrangen unterstreicht. Doch gegen Ende der ersten Halbzeit hatte auch der Spitzenreiter etwas von seiner Zielstrebigkeit eingebüsst und spielte sich keine nennenswerten Chancen mehr heraus. Bis in der Nachspielzeit Mirco Jungblut nach einem schönen Angriff in den Strafraum geschickt wurde, sich dort stark durchzusetzen vermochte und den Ball pfannenfertig quer zu Sven Strebel spielte, welcher mühelos das 2:0 erzielen konnte. Mit diesem guten aber bekanntermassen auch sehr gefährlichen Resultat ging es in die Halbzeit.

Das Spielgeschehen änderte sich nach dem Anpfiff zur zweiten Halbzeit nicht grundlegend, jedoch gab Tobel nach und nach das Spieldiktat aus der Hand und agierte passiver als in der ersten Halbzeit. Lange Zeit schien sich dies nicht zu rächen, da die Defensivleistung nach wie vor sehr gut war und Aadorf dementsprechend zu weiterhin keiner Torchance kam. Alles deutete also auf einen weiteren Sieg für den FCTA hin, leider kam es aber anders. In der 83. Minute fand ein langer Ball der Aadorfer den freien Raum hinter der Verteidigung. Torhüter Schmid kam weit aus seinem Tor hinaus und leider etwas zu spät gegen den heransprintenden Ammann, dieser umspielte den Torhüter und setzte den Ball aus etwas spitzem Winkel an den Innenpfosten – der Nachschuss war dann aber drin und das erste Tobler Gegentor nach 350 gegentorlosen Spielminuten war Tatsache. Der Treffer gab den Gästen natürlich nochmals Auftrieb und bereits in der 85. Minute fiel der umjubelte Ausgleichstreffer. Ein Seitenwechsel fand wiederum Ammann auf der rechten Seite, dieser flankte den Ball direkt in den Strafraum, wo Hollenstein den Ball an Schmid vorbei zum Ausgleich einnetzte. 2 Tore aus 2 Chancen, was für eine Effizienz. Tobel war nun unter Zugzwang und wollte den Sieg unbedingt doch noch holen und startete dementsprechend eine Schlussoffensive. Und siehe da, plötzlich spielte man sich wieder gute Chancen heraus. Pfister brachte einen Ball in den Strafraum, wo Breitenmoser aus 5 Metern freistehend am stark reagierenden Aadorfer Keeper scheiterte. Kurz darauf köpfte wiederum Breitenmoser nach einem Eckball von Jungblut aufs Tor – der Ball wurde vom am Pfosten postierten Verteidiger abgewehrt. Kurz darauf liess Böhi einen vom Strafraumeck getretenen Freistoss von Pfister durch die Beine und zwang so den Keeper zu einer wiederum starken Reaktion. Auch die letzten Eckbälle wurden vom Torhüter entschärft, womit das enttäuschende Unentschieden Tatsache war.

Aufgrund dieses Unentschiedens und dem gleichzeitigen Sieg von Bronschhofen gegen Weinfelden und von Romanshorn in Pfyn ist das Spitzenquartett nunmehr gerade Mal 2 Punkte voneinander getrennt. Der FCTA führt die Tabelle weiterhin mit einem Punkt vor Bronschhofen und Romanshorn an, einen weiteren Punkt dahinter folgt der einst 5 Punkte vorausliegende FC Weinfelden. Nächsten Sonntag um 15:30 Uhr kommt es auf der Tobler Breite zum Aufstiegsduell gegen den formstarken SC Bronschhofen. Mit einem Sieg können beide Mannschaften einen entscheidenden Schritt in Richtung Aufstieg schaffen. Die 1. Mannschaft hofft auf eine tolle Stimmung und viele Zuschauer – HOPP FCTA!

Telegramm:

FC Tobel-Affeltrangen – FC Aadorf 2:2 (2:0)

Tore: 4. E. Bachmann 1:0; 45. S. Strebel 2:0; 83. Ammann 2:1; 85. Hollenstein 2:2

Aufstellung FC Tobel-Affeltrangen:

M.Schmid; R. Schwarz (80. J. Hagenbüchli), R. Rieser, J. Pfister, T. Wagner; S. Hegglin, R. Schmid (Captain, 67. R. Böhi); S. Strebel (75. D. Caprio), M. Breitenmoser, M. Jungblut; E. Bachmann)