Dank verdientem Sieg zurück an die Spitze

Nachdem am Wochenende die Kontrahenten aus Weinfelden und Bronschhofen Niederlagen einstecken mussten, bot sich dem FC Tobel-Affeltrangen am Mittwochabend im Auswärtsspiel beim FC Münsterlingen die Chance, die vor einigen Wochen verlorene Tabellenführung zurück zu erobern.

Doch Vorsicht war geboten, denn die heimstarken Münsterlinger haben auf ihrem Platz schon einige Favoriten ins Straucheln gebracht. Für den FCTA galt es, an der spielerisch starken Leistung vom Kantersieg in Kreuzlingen anzuknüpfen und den Kampf auf dem kleinen Spielfeld am Bodensee anzunehmen.

Dementsprechend engagiert begannen die Gäste denn auch die Partie und warteten in den ersten Minuten mit einigen guten Spieleröffnungen auf. Jedoch stand man entweder im Abseits oder brachte den letzten Pass vor dem Tor nicht zum Mitspieler. Die beste Chance der Anfangsphase bot sich Breitenmoser nach einem Freistoss von Jungblut. Doch sein Kopfball prallte lediglich an den Innenpfosten und fand den Weg über die Linie nicht. Die Defensive der Tobler stand wie in den letzten Spielen sicher, brachte sich dann jedoch selbst in Bedrängnis. Nach einem Fehlpass konnte ein Münsterlinger alleine auf Torhüter Schmid losziehen. Dieser spielte jedoch seine Routine aus und parierte stark im 1:1. Wer seine wenigen Chancen nicht nutzt, der kassiert irgendwann den Gegentreffer. Dies wiederfuhr an diesem Abend auch dem FC Münsterlingen. In der 35. Minute führte eine weitere schöne Kombination endlich zum Torerfolg für die Tobler. Vetter brachte eine Flanke von rechts in den Strafraum, Bachmann legte per Kopf quer vors Tor und Strebel köpfte den Ball unter die Latte zur verdienten Führung. Tobel hatte bis zur Pause noch weitere Chancen und hätte grundsätzlich höher führen müssen. Trotzdem durften die Gäste mit dem Gezeigten zufrieden sein, ging doch der bisherige Matchplan von Trainer Eisenhut auf.

Auch im zweiten Umgang war der FCTA die bessere Mannschaft und überzeugte immer wieder mit schönen Kombinationen. Ein Ärgernis an diesem Abend waren jedoch die vielen Abseitsstellungen, welche reihenweise gute Chancen zunichte machten. In der 64. Minute startete Bachmann dann im richtigen Moment, umspielte den Torhüter und legte uneigennützig quer zu Strebel, welcher den Ball nur noch über die Linie drücken musste. 2:0 und zum weiten Mal zeichnete sich die Kombination Bachmann/Strebel für den Treffer verantwortlich. Endgültig entschieden wurde das Spiel in der 69. Minute. Tobel bekam einen Freistoss zugesprochen, welchen Pfister direkt verwandelte. Nun war das Spiel zwar entschieden, die Härte nahm trotzdem zu und es gab einige harte Fouls, welche in Anbetracht des Spielstandes unnötig waren. Tobel spielte die Partie jedoch konsequent zu Ende und verzeichnete durch den kurz zuvor eingewechselten Caprio einen Lattenschuss. In der 90. Minute hatte der Stürmer dann mehr Glück im Abschluss und traf nach einem Konter zum 4:0.

Insgesamt zeigte der FC Tobel-Affeltrangen eine sehr gute Leistung und meisterte die schwierige Aufgabe am Bodensee souverän. Die Ausrutscher der Konkurrenz konnten mit diesem 4:0 Auswärtssieg eindrucksvoll genutzt werden. Nun gilt es am Samstag im Derby gegen den FC Aadorf die guten Leistungen der letzten Spiele zu bestätigen und den Platz an der Sonne zu behaupten. Die 1. Mannschaft freut sich wie immer über regen Support auf der heimischen Breite – HOPP FCTA!!

Telegramm:

FC Münsterlingen – FC Tobel-Affeltrangen 0:4 (0:1)

Tore: 35. Strebel 0:1; 64. Strebel 0:2; 69. Pfister 0:3; 90. Caprio 0:4

Aufstellung FC Tobel-Affeltrangen:

M. Schmid; R. Schwarz, R. Rieser, J. Pfister, T. Wagner; P. Vetter, R. Schmid (Captain, 78. S. Hegglin); S. Strebel (70. E. Makia), M. Breitenmoser, M. Jungblut; E. Bachmann (78. D. Caprio)