Knappe Niederlagen gegen den Verfolger aus Romanshorn

Der zweitplatzierte FC Tobel-Affeltrangen reiste am Samstag zum viertplatzierten FC Romanshorn. Nach zuletzt 3 Siegen in Serie war die Zuversicht gross, auch in diesem für den weiteren Saisonverlauf wichtigen Spiel reüssieren zu können.

Romanshorn verlor zuletzt das Spitzenspiel gegen den neuen Tabellenführer aus Weinfelden deutlich. Dementsprechend mussten sich die Tobler auf einen Gegner einstellen, welcher mit aller Macht Wiedergutmachung betreiben wollte.

So begann denn Romanshorn auch sehr offensiv und war sofort präsent auf dem Platz. Bereits nach 20 Sekunden musste Torhüter Michael Schmid eine erste Torchance des Heimteams vereiteln. Nach dem Wackler zum Start stand die Tobler Defensive dann aber sicher und die Gäste kamen besser in die Partie hinein. Das Geschehen war geprägt von intensiven Zweikämpfen und auch einigen Stockfehlern und einfachen Ballverlusten auf beiden Seiten. Das Heimteam agierte vornehmlich mit langen Bällen auf die physisch starken Offensivspieler. Bis zur Pause sollten aber keine weiteren nennenswerten für Romanshorn herausschauen. Auch die Gäste aus Tobel erspielten sich bis zur Pause nur zwei nennenswerte Gelegenheiten: nach einer schönen Kombination über Bachmann und Bürge zog Pfister aus 20 Metern ab und stellte den Torhüter vor einige Probleme – im Nachfassen hatte er den Ball aber sicher. Die beste Chance vergab dann der als einzige Sturmspitze aufgestellte Etienne Bachmann. Bei einem Konter drang er von der rechten Seite ins Zentrum ein und konnte aus 15 Metern eine durch den guten Laufweg von Magnus Breitenmoser aufgerissene Lücke zum Abschluss nutzen. Der Keeper parierte den Linksschuss aber sicher. So ging es mit 0:0 in die Pause, wobei das bisher gezeigte eher für die Tobler sprach. Der Gast war um einen gepflegten Spielaufbau bemüht und konnte sich auch einige Male in gute Positionen frei spielen. Die letzte Konsequenz und Überzeugung fehlte jedoch in den Aktionen.

Nach der Pause startete Romanshorn wieder besser in die Partie. Dies weniger wegen der eigenen Stärke als den Fehlern der Gastmannschaft. Tobel verlor einige Bälle in der eigenen Hälfte und konnte sich in der ersten Phase nach der Pause nicht mehr richtig entfalten. Dies gab dem Heimteam natürlich Auftrieb, wobei wirkliche Torchancen nach wie vor ausblieben. In dieser Phase erlaubten sich die Gäste auch etwas zu viele (sehr) einfache Foulspiele. Vor allem die vielen hohen Bälle bereitete den Toblern doch einige Probleme in der zweiten Halbzeit, da Romanshorn physisch nach wie vor sehr präsent war. So musste es beinahe kommen, dass denn auch ein Foulspiel die Partie entschied. Ein Romanshorner kam am Strafraumeck an den Ball und konnte diesen gegen Böhi und Captain Schmid behaupten. Böhi traf seinen Gegenspieler am Fuss und der Schiedsrichter zeigte auf den Punkt. Torhüter Schmid sah sich Renato Fusco gegenüber. Dieser hatte wenige Minuten zuvor eine 100%ige Torchance gegen den überragend reagierenden Schmid vergeben. Den Elfmeter verwandelte er denn auch nur mit ganz viel Glück – der Ball war völlig ohne Zug in die vom Schützen aus rechte Ecke getreten. Schmid ahnte auch die Ecke, doch der Ball sprang unglücklich auf und über die Hände des Keepers zur 1:0 Führung für Romanshorn ins Tor. Anschliessend beteiligte sich der FCT wieder vermehrt am Spielgeschehen, jedoch brachen die vielen Unterbrechungen wegen Foulspiels immer wieder den Rhythmus. Tobel kam durch Rieser zu einer guten Kopfballchance und durch den Distanzschuss von Jungblut beinahe doch noch zum Ausgleich. Doch es sollte nicht mehr zum angestrebten Punktgewinn reichen, was aufgrund der zweiten Halbzeit auch nicht ganz unverdient war. Das Bemühen war den Gästen jedoch zu keiner Zeit abzusprechen, was Hoffnung für das nächste Spitzenspiel am kommenden Samstag im Derby gegen Leader Weinfelden macht.

Telegramm:

FC Romanshorn – FC Tobel-Affeltrangen 1:0 (0:0)

Tore: 66. 1:0 Fusco (Penalty)

Aufstellung FC Tobel-Affeltrangen:

Schmid; J. Hagenbüchli (56. R. Böhi), R. Rieser, R. Schmid (Captain), T. Wagner; J. Pfister, P. Vetter; N. Bürge (56. E. Makia), M. Breitenmoser (70. S. Strebel), M. Jungblut; E. Bachmann