Mühsam erspielter Sieg gegen St.Otmar

Der FC Tobel empfing zum zweiten Heimspiel der Rückrunde den FC St. Otmar aus St. Gallen. In der Hinrunde gewann der FCT auswärts mit 4:1. Nach zuletzt 2 Siegen in Folge schien der Trend auch an diesem Wochenende wieder für die Thurgauer zu sprechen.

Der FCTA begann die Partie denn auch überlegen, ohne jedoch gleich zu guten Chancen zu kommen. Die Gäste beschränkten ihre Offensivbemühungen ausschliesslich auf lange Bälle, welche sie aber einige Male mit Erfolg im Angriffsdrittel halten konnten. In der 18. Minute präsentierte der FC Tobel den Gästen in Form eines Abwehrfehlers ein schönes Gastgeschenk: die Spielauslösung über die Innenverteidigung sah soweit zwar gut aus, doch der lange Ball auf den Flügel misslang und ein Stürmer der Gäste konnte das Spielgerät blocken und in Richtung Strafraum losziehen, wo er  Torhüter M. Schmid zum 0:1 zu bezwingen vermochte.

Das Heimteam mühte sich auch nach dem Rückstand weiter redlich, doch zwingendes schaute nach wie vor nicht heraus. Um den Sechzehner des Gegners fehlte die letzte Kreativität oder die letzte Konsequenz. Dies änderte sich erst in der gerade angebrochenen Nachspielzeit der ersten Hälfte. Ein im Pressing gewonnener Ball wurde von Strebel vor das Tor gebracht, wo der Torhüter den Ball nicht zu fassen kriegte und Mirco Jungblut diesen mit dem Knie über die Linie drücken konnte. Der Ausgleich fiel also zum optimalen Zeitpunkt direkt vor dem Halbzeitpfiff.

In der Pause wurde bei Tobel der erste Wechsel vollzogen: Vetter kam für Kistler in die Partie. In der 60. Minute sollte sich dies auszahlen. Ein wunderbar vorgetragener Angriff wurde vom genialen Dribbling von M. Breitenmoser und dessen Hereingabe zu Vetter veredelt. Dieser hielt den Fuss hin und bezwang den gegnerischen Torhüter zum 2:1  für den Spitzenreiter. Die Führung war zwar nicht unverdient, so richtig zwingend war das vom Heimteam gezeigte jedoch nach wie vor nicht. In der Folge öffnete St. Otmar seine Deckung nun etwas, was die Tobler immer wieder zu Kontern einlud. Diese wurden aber oftmals nicht sauber zu Ende gespielt oder zu unplatziert abgeschlossen. Da auch der Gegner keine weiteren gefährlichen Torszenen kreieren konnte, blieb es beim 2:1 Sieg für das Heimteam, welcher die Siegesserie nun auf 3 erhöht.

Der FCTA gewann sicherlich nicht unverdient, muss jedoch an Konsequenz und Wucht in seinem Spiel zulegen. Dies vor allem im Hinblick auf die kommenden beiden Spitzenspiele in Romanshorn und im Derby gegen Weinfelden. Auch in diesen Partien freut sich die 1. Mannschaft auf rege Unterstützung – HOPP TOBEL!

Telegramm:
FC Tobel-Affeltrangen – FC St. Otmar 2:1 (1:1)
Tore: 18. Vittorini 0:1; 45. M. Jungblut 1:1; 60. P. Vetter 2:1

Aufstellung FC Tobel-Affeltrangen:
M. Schmid; J. Hagenbüchli, R. Rieser, R. Schmid (Captain), T. Wagner; J. Pfister, M, Kistler (46. P. Vetter); E. Bachmann (88. N. Bürge), M. Breitenmoser, M. Jungblut; S. Strebel (81. D. Caprio)