Hart erkämpfter Sieg beim Schlusslicht

Der FC Tobel-Affeltrangen reiste nach dem Heimsieg gegen den FC Fortuna nun zum Schlusslicht nach Zuzwil. Dieses hat bisher gerade Mal 6 Punkte auf der Habenseite stehen – doch Vorsicht ist geboten: im Hinspiel reichte es dem FCT nur zu einem glücklichen 2:2, welches Kistler erst in der Nachspielzeit erzielen konnte. Trotzdem durfte es kein anderes Ziel geben, als die Rückrundenpunkte 4 bis 6 einzufahren.

Die Tobler wollten den Gegner auf dem extrem kleinen Spielfeld von Beginn an unter Druck setzen und so zu Fehlern zwingen. In den Startminuten klappte dies einige Male gar nicht so schlecht, wirklich gefährliche Aktionen oder gar zählbares schaute aber noch nicht heraus. Im Gegenteil: nach ca. 10-15 Minuten wurde der FC Zuzwil stärker und stellte Tobel mit ausschliesslich lang gespielten Bällen vor einige Probleme. So musste Torhüter Michael Schmid den Spitzenreiter in der ersten Halbzeit mit 2 super Paraden vor dem Rückstand bewahren. Tobel brachte kaum eine zusammenhängende Aktion zustande und konnte mit der eigenen Leistung gar nicht zufrieden sein. Doch auch in dieser Partie zeigte sich wieder einmal, wie hart der Fussball sein kann: das aufopferungsvoll kämpfende Schlusslicht vergibt gute Chancen und ist das bessere Team, doch der Tabellenführer geht unmittelbar vor der Pause in Führung. Nach einer Ecke von links kommt Hagenbüchli auf der rechten Seite an den Ball und bringt diesen nochmals zur Mitte. Irgendwie kommt am zweiten Pfosten Mirco Jungblut an den Ball und versenkt den Ball sehenswert volley in die lange Ecke. Die Führung in der 44. Minute ist zwar unverdient, kommt aber zum psychologisch besten Zeitpunkt. Dies sollte sich bald auszahlen. Denn nach dem Seitenwechsel übernahm Tobel dann endlich das Spieldiktat und gewann immer mehr die Überhand. In der 58. Minute folgte dann ein mustergültiger Angriff, der die mitgereisten Zuschauer für vieles entschädigte: Über Captain Roli Schmid gelangte der Ball zu Pfister, welcher wiederum Breitenmoser bediente. Dieser lancierte Bachmann mit einem schönen Schnittstellenpass in den Strafraum. Bachmann behielt die Übersicht und legte vor dem Tor nochmals quer auf den eingewechselten Strebel, welcher keine Mühe hatte das 2:0 zu erzielen. Das 2:0 war wohl die Vorentscheidung, doch Tobel suchte den dritten Treffer. In der 68. Minute brachte Jungblut einen Ball von links in den Strafraum, wo ihn Breitenmoser perfekt verarbeitete und unhaltbar zum 3:0 versenkte. Anschliessend hätte vor allem Strebel noch das eine oder andere Tor erzielen können, doch es blieb bei den 3 Auswärtstoren. Nun stellte sich noch die Frage nach dem Shutout für Torhüter M. Schmid. Es brauchte auch in der zweiten Halbzeit die eine oder andere gute Aktion vom Keeper, um das zu Null festzuhalten. Vor allem mit den stehenden Bällen der Zuzwiler hatten die Tobler Probleme. Doch die Null hielt und so wurde der FCT für eine klare Leistungssteigerung nach der Pause sehr gut belohnt und dem aufopferungsvoll kämpfenden FC Zuzwil bleibt nur die Erkenntnis, dass das Auslassen von Torchancen gegen Mannschaften aus der tabellarischen Spitzengruppe oftmals bestraft wird. Trotzdem an dieser Stelle ein Kompliment an das Heimteam, welche den Tabellenführer vor einige Probleme stellen konnte.

Nachdem nun die Punkte 4-6 in der Rückrunde eingefahren werden konnten, gilt es nun den positiven Trend weiterzuführen und am nächsten Samstag um 17:00 Uhr gegen den FC St. Otmar St. Gallen den nächsten Dreier einzufahren. Die 1. Mannschaft freut sich wieder auf viel Support auf der heimischen Breite – HOPP FCT!

Telegramm:
FC Zuzwil – FC Tobel-Affeltrangen 0:3 (0:1)
Tore: 44. M. Jungblut 0:1, 58. S. Strebel 0:2, 68. M. Breitenmoser 0:3

Aufstellung FC Tobel-Affeltrangen:
M. Schmid; J. Hagenbüchli, R. Rieser, R. Schmid (Captain, 75. S. Hegglin), T. Wagner; J. Pfister, P. Vetter (77. E. Makia); E. Bachmann, M. Breitenmoser, M. Jungblut; N. Bürge (46. S. Strebel)