Klare Leistungssteigerung führt zum ersten Rückrundenerfolg

Der FC Tobel empfing am Samstag den FC Fortuna St. Gallen zum ersten Heimspiel der Saison. Nach der Auftaktpleite hatte das Team von Trainer Ruedi Eisenhut einiges gut zu machen. Zudem wollte man dem eigenen Publikum bei perfektem Wetter ein schönes Spiel mit vielen Chancen bieten.

Die Fortunesen bewegen sich im Hinteren Mittelfeld der Tabelle und unterlagen den Toblern im Hinspiel mit 0:6 – die Favoritenrolle war also klar verteilt, auch wenn Captain Roli Schmied kurz vor Spielbeginn aufgrund von Kniebeschwerden forfait geben musste.

Dementsprechend begann denn auch die Partie. Das Heimteam hatte von Beginn an mehr Ballbesitz und konnten immer wieder aus der Verteidigung heraus ins Mittelfeld oder direkt auf die Flügel spielen. Die St. Galler hatten damit einige Probleme. In der 11. Minute zahlte sich das spielerische Übergewicht für die Tobler erstmals aus. Ein Freistoss aus halbrechter Position verwandelte Mirco Jungblut frech direkt in die Torhüter Ecke – der Torhüter sah zwar dabei nicht allzu gut aus, trotzdem ein tolles Freistosstor aus ungünstiger Position. In der Folge hatten die Tobler das Spiel weiterhin im Griff, Fortuna hatte bis zur Pause keine nennenswerte Torchancen. Der FCT seinerseits kam zu mehreren guten Möglichkeiten. Dies an sich ist ja schon erfreulich, noch erfreulicher war aber die Art und Weise wie die Chancen kreiert wurden. Dies war ein meilenweiter Unterschied zum sehr durchzogenen Auftaktspiel in Uzwil vor Wochenfrist. In der 42. Minute trat der FC Fortuna zu einem Eckball an, welcher jedoch vom Heimteam bis kurz vor den Strafraum geklärt werden konnte. Dort nahm wieder Mirco Jungblut den Ball auf und lancierte den Sololauf des Jahres. Er entledigte sich mit seiner Schnelligkeit und Technik allen Gegenspielern und blieb nach einem 70 Meter Sprint vor dem Tor eiskalt und erzielte seinen Doppelpack. Dies natürlich auch zum idealen Zeitpunkt direkt vor der Halbzeitpause. Die zweite Halbzeit begannen die Fortunesen etwas druckvoller und stellten die Tobler Defensive nun vor einige Aufgaben, welche diese aber weiterhin souverän löste. In den Angriffsbemühungen des Heimteams fehlte es nun aber an der letzten Konsequenz und Genauigkeit. In der 64. Minute rächte sich dies. Nach einem Ballverlust der Tobler im Mittelfeld konnte Rieser einen Flankenball zwar noch abwehren, auf den Abpraller ging jedoch nur der St. Galler Strässle, welcher Torhüter Michael Schmied mit einem Schlenzer aus 20 Metern überwand. Eine potentielle Aufholjagd wurde jedoch bereits in der 67. Minute jäh unterbunden. Hagenbüchli tankte sich über rechts durch und spielte den Ball hervorragend quer auf Magnus Breitenmoser, welcher nur noch den Fuss zum 3:1 hinhalten musste. IN der Folge verflachte die Partie etwas, obwohl das Heimteam noch einige Tore mehr hätte erzielen können, um nicht zu sagen müssen.

Die ersten Punkte der Rückrund sind eingefahren und dies in einer Art und Weise, die Hoffnung macht für die kommenden Spiele. Am nächsten Samstag reist der FCT zum schwierigen Auswärtsspiel zum FC Zuzwil. Die 1. Mannschaft freut sich auf viel Support und will sich die nächsten Punkte sichern. HOPP FC TOBEL!

Telegramm:

FC Tobel-Affeltrangen – FC Fortuna St. Gallen 3:1 (2:0)

Tore: 11. Mirco Jungblut 1:0 (Freistoss), 42. Mirco Jungblut 2:0, 64. Samuel Strässle 2:1, 67. Magnus Breitenmoser (Vorarbeit Joël Hagenbüchli)

Aufstellung FC Tobel-Affeltrangen:

M. Schmied; J. Hagenbüchli, R. Rieser, J. Pfister (Captain), T. Wagner (80. E. Makia); P. Vetter, M. Kistler; E. Bachmann, M. Breitenmoser (81. S. Hegglin), M. Jungblut; S. Strebel (73. N. Bürge)