Hart geführter Spitzenkampf endet chaotisch und mit einer Niederlage

Der FC Tobel-Affeltrangen reiste nach einer intensiven Vorbereitungsphase am Ostersamstag zu den Serben des FC Uzwil. Der Spitzenreiter aus Tobel bestreitet die Rückrunde mit einigen Neuerungen: auf der Trainerbank sitzt mit Ruedi Eisenhut ein alter Bekannter, welcher den zu Sirnach abgewanderten Rui Luis beerbt hat. Zudem verliessen mit Jose Pires und Kevin Gomes zwei Stammspieler aus der Vorrunde den Verein. Wie es sich für den FCT gehört, wurde diese Abgänge durch junge, hungrige Spieler aus den eigenen Reihen kompensiert.

Das Spitzenspiel gegen die viertplatzierten Uzwiler begann hektisch und war von überharten Zweikämpfen geprägt. So hätte es in der ersten Halbzeit deutlich mehr als die drei ausgesprochenen gelben Karten geben müssen…die Uzwiler waren in den Zweikämpfen etwas präsenter und vermochten sich so ein leichtes Übergewicht zu verschaffen. Die beiden Torhüter hatten jedoch in den ersten 20 Minuten sehr wenig zu tun. Eine für diese Partie typische Szene endete mit dem Führungstreffer für die Gastgeber: ein Pass auf die linke Seite wurde von einem Uzwiler in stark abseitsverdächtiger Position angenommen, in der Mitte wurde Timo Wagner von seinem Gegenspieler regelwidrig zu Fall gebracht – beides nahm der Schiedsrichter nicht wahr. Die Flanke wurde noch leicht von Silas Hegglin abgefälscht, wodurch Torhüter Schmid irritiert wurde und den Ball ins eigene Netz ablenkte. Tobel hatte weiterhin Mühe eine spielerische Linie in die Partie zu bringen, denn Uzwil bestritt die Zweikämpfe nach wie vor sehr hart und war damit, auch aufgrund der wenig strikten Linie des Schiedsrichters, bisher sehr erfolgreich. Kurz vor der Pause sollte sich das Körperbetonte Spiel der Uzwiler jedoch rächen. Nach einer gut getretenen Ecke von Mirco Jungblut wurde der beste Tobler der Partie, Captain Roli Schmied, im Strafraum zu Boden gerissen. Den fälligen Elfmeter versenkte der Abwehrchef gleich selber. Mit dem 1:1 ging es denn auch in die Pause und Tobel konnte aufgrund der spärlichen Offensivaktionen mit dem Ergebnis durchaus zufrieden sein. Die zweite Halbzeit begannen die Tobler stärker und kamen nun auch zu einigen Ballstaffeten und Chancen. Die grösste hatte wiederum Captain Schmied, welcher seinen wuchtigen Kopfball nach einem Jungblut Eckball auf der Torlinie abgewehrt sah. Die Uzwiler suchten ihr Glück aufgrund der veränderten Spielverhältnisse häufiger in Kontersituationen. In der 56. Minute wurde ein solcher mustergültig vorgetragen und eiskalt zum 2:1 verwertet. Dies stellte die zweite Halbzeit etwas auf den Kopf. Tobel war weiterhin bemüht und hatte die eine oder andere gefährliche Szene zu bieten, zählbares schaute dabei jedoch vorderhand nicht heraus. Trainer Eisenhut versuchte mit seinem letzten Wechsel und einer offensiveren Grundausrichtung nochmals letzte Impulse von der Bank zu geben, welche jedoch nach einem neuerlichen Konter in der 73. Minute und dem 3:1 für die Gastgeber zunichte gemacht wurden. Die Tobler steckten jedoch nicht auf und liefen weiter an, die ganz grossen Torchancen blieben aber aus. Es war immer ein Bein eines Verteidigers im Weg oder der letzte Pass kam nicht an. Kurz vor Schluss gingen dann die Lichter aus – jedoch nicht durch das 4:1 für die Uzwiler, sondern durch versagende Lichtmasten. Zuerst ging in der Platzhälfte der Tobler das Licht aus, kurz darauf auf dem ganzen Platz. So war an ein Weiterspielen nicht zu denken, auch wenn nur noch die Nachspielzeit zu absolvieren war. Der Schiedsrichter schickte die Teams nach einigen Diskussionen in die Kabine und die Gastgeber versuchten das Licht wieder einzuschalten. Nach ca. 15-20 Minuten war das Licht wieder da und die letzten Minuten konnten absolviert werden. Tobel stellte nochmals um und stellte die grossgewachsenen Rieser und Schmied in die Sturmspitze. Doch auch diese Massnahme brachte keinen Erfolg mehr und der FCT musste die zweite Saisonniederlage in Kauf nehmen.

Das Team hätte sich natürlich einen erfolgreicheren Auftakt in die Rückrunde gewünscht, jedoch ist diese Niederlage kein Beinbruch. Es verbleiben zehn Partien, in welchen noch viele Punkte zu vergeben sind. Am nächsten Samstag, 11. April 2015, empfängt der FC Tobel auf der heimischen Breite den FC Fortuna St. Gallen. Die 1. Mannschaft freut sich auf viele Besucher und ein erfolgreiches Spiel – FORZA FCT!!

Telegramm:
FC Uzwil Serben – FC Tobel-Affeltrangen 3:1 (1:1)

Tore: 25. Stojanovic 1:0; 44. R. Schmid (Penalty, Foul an R. Schmid) 1:1; 56. Vasic 2:1; 73. Vasic 3:1

Aufstellung FC Tobel-Affeltrangen:
M. Schmid; J. Hagenbüchli (36. P. Vetter), Hegglin, R. Schmid (Captain), T. Wagner; R. Rieser, M. Kistler (70. J. Pfister); E. Makia (46. S. Strebel), M. Breitenmoser, M. Jungblut; E. Bachmann