“FCT Inside” mit unserem Stadionspeaker Duo

Lars Zimmermann und Sandro Stutz bringen uns ihre Aufgaben an einem Spieltag näher.

speaker2

Sandro und Lars, ihr führt nun seit einem Jahr die Zuschauer durch die Heimspiele der 1. Mannschaft, wie sieht euer Zwischenfazit nach den bisher 23 Spielen (22 Meisterschaftsspiele und ein Cupspiel) am Mikrophon auf der Breite aus?

S: Ich würde sagen, beim Kommentieren gewinnen wir immer mehr an Routine und verbessern unsere Abläufe. Somit kommen wir fast ohne Fehler aus.

L: Da schliesse ich mich an. Leider konnten wir unseren Siegessong noch zu wenig abspielen, jedoch fiebern wir immer mit den Jungs mit. Die Emotionen gehen sogar in der Speakerkabine sehr hoch.

Überall hört man, es sei in der heutigen Zeit immer schwerer junge freiwillige Helfer zu finden die sich für einen Verein engagieren. Ihr zwei steht total quer gegenüber dieser Aussage mit euren 18 Jahren. Was hat euch dazu bewogen das Amt des Speakers beim FCTA zu übernehmen?

L: Ich bin mit diesem Verein aufgewachsen und wir sind noch einen Teil der Tobler Generation also “Jungs von der Breite”.

S: Ich würde sagen, man lernt hier eine gewisse Mentalität, welche leider immer weniger bei den jüngeren verkörpert wird. Für mich ist der FC Tobel schon immer wichtig gewesen und ich habe mich schon immer gerne für diesen Verein engagiert, deshalb war es für mich klar, als mich Lars eines Tages fragte, ob ich mit ihm dieses Amt übernehmen möchte.

Viele unsere Leser wissen wohl nicht was alles zum Aufgabenbereich eines Platzspeakers gehört, könnt ihr uns erklären, wie ein Arbeitstag eines Speakers aussieht? Was habt ihr alles zu erledigen und habt ihr im Duo eine klare Aufgabenteilung oder wird von Spieltag zu Spieltag entschieden, wer von euch welche Aufgaben ausführt?

S: Wir haben eine gewisse Vorbereitung vor der Saison getroffen. Wir haben zum Beispiel einen Werbespot mit den wichtigen Sponsoren bereits aufgenommen.

L: Ich gehe vor jedem Spiel zu den jeweiligen Trainern und hole die Mannschaftsliste. Die Aufgaben sind soweit klar aufgeteilt. Ich kümmere mich um die Aufstellungen sowie die Tore und Sandro ist für die Sponsoren und die Technik zuständig. Den Liveticker zu führen gehört ebenfalls zu meinen Aufgaben.

speaker1

Gibt es Leute die euch auf eure Arbeit ansprechen und zum Beispiel Musik- oder andere Wünsche an euch herantragen?

S: Klar gibt es immer wieder Besucher, welche uns Rückmeldungen geben. Wir versuchen natürlich immer die Kritik anzunehmen und uns zu verbessern, auch wenn es uns nicht immer gelingt. Mit Musikwünschen ist es nicht so einfach. Wir haben auf der Breite Zuschauer jedes Alters, deshalb versuche ich immer Musik aus den Charts abzuspielen. Nach zwei Wochen höre ich mir immer wieder die Charts an und schreibe mir Songs auf, die sich meiner Meinung nach für den Fussballplatz eignen.

L: Sandro meistert das super, so dass ich wenig vorzubereiten habe.

Wie bereits erwähnt, habt ihr nun doch schon einige Spiele aus der Speakerkabine – die sich im alten Hüttli befindet – mitverfolgt. Was war in dieser Zeit euer bisheriges Highlight und warum?

S: Viele Highlights gab es leider noch nicht, da wir erst zwei Siege mit den Jungs feiern durften. Mein Highlight war der Derbysieg im Schweizer Cup gegen den SC Bronschhofen. Es war ein spannendes Spiel, die Emotionen waren hoch und die Freude war riesig, als es den Toblern gelang, in der Nachspielzeit zwei Tore zu schiessen. Ein Derbysieg ist immer schön.

L: Da schliesse ich mich an. Das Derby gegen den SC Bronschhofen war definitiv das Highlight. Ich war schon Tage vorher voller Vorfreude auf das Cupspiel. Ich hätte jedoch liebend gerne die zwei Tobler Tore ausgerufen, was aber von der Uhrzeit nicht mehr möglich war. Ich glaube jedoch daran, dass wir in der Rückrunde mehr Siege feiern dürfen.

Habt ihr einen Wunsch- bzw. Traumgegner, den ihr gerne auf der Breite zusammen mit den Fans begrüssen würdet?

S: Ich würde mich über jeden grösseren Club aus der Challenge League oder der Superleague freuen. Natürlich würde ich mir ein Duell gegen GC wünschen. Ein Anliegen vor so einem Spiel wäre jedoch, dass wir eine bessere Anlage hätten, um so einen Club auch ordnungsgemäss empfangen zu können.

L: Meine Freude wäre riesig, wenn wir einmal gegen den FC Basel auf der Breite spielen dürften.

Zum Abschluss eine kleine Neuerung der Rubrik FCT-Inside. Ihr könnt nun entscheiden, welchen Interviewgast wir als nächstes für ein Interview besuchen werden.
Wen dürfen wir als nächstes besuchen und warum möchtet ihr genau von ihm/ihr als nächstes bei FCT-Inside lesen?

L: Ich glaube es ist sofort klar, von wem wir als nächstes hören möchten. Den Hüttlichef?

S: Definitiv. Mit Max Egger hättet ihr einen alten Fuchs der Breite beim Interview.*

Sandro und Lars vielen Dank für euren Einsatz während den Heimspielen der 1. Mannschaft und für die Zeit die ihr euch für dieses Interview genommen habt.

*Wir werden alles daran setzen Max für ein Interview zu gewinnen. Jedoch wollen und können wir an diesere Stelle nicht versprechen, dass dies gelingen wird.