Die Null steht leider auf beiden Seiten

Matchbericht 2. Mannschaft vom 23.10.16

FC Münsterlingen – FC Tobel-Affeltrangen

Ein Bericht von D. Ackermann

Zum Vorrundenabschlussspiel ging es für die Tobler Jungs an den Bodensee zum FC Münsterlingen. Für den FCT war die Ausgangslage klar, man kam als Tabellenführer und wollte gerne wieder als Leader gehen. Man wusste aber auch, dass der FC Münsterlingen nicht umsonst in der Tabelle nahe an der Spitze ist. Man erwartete einen guten Gegner.

Somit starteten die Tobler auch angriffig in die Partie, um wieder Tore zu schiessen. Man war engagiert und weitgehend dem Gegner überlegen. So richtig gefährlich wurde es aus dem Spiel heraus selten. So musste ein Eckball zur ersten gefährlichen Aktion führen. Den hereinfliegenden Ball vom Cornerpunkt aus, köpfelte D. Ackermann in der 20. Minute an die Querlatte. Danach vergingen wieder druckvolle Minuten vom FCT, aber die Münsterlinger wussten sich zu wehren. Ihr sehr gutes Stellungsspiel in der Defensive mussten die Tobler in der 37. Minute wieder mit einem Freistoss durchbrechen. Wieder kam D. Ackermann mit dem Kopf zum Ball und zielte den haarscharf rechts am Tor vorbei. Kurz vor der Pause gab es mal einen Abschluss aus dem Spiel heraus zu sehen. D. Ackermann setzte sich auf dem linken Flügel durch und brachte die Flanke zur Mitte hinter die Verteidigung. Dort stand S. Loser, der aber seinen guten Abschluss durch eine Superparade des gegnerischen Goalies abgewehrt sah. Die Heimmannschaft war offensiv völlig harmlos und nur aufs Verteidigen konzentriert. So ging es in die Pause beim Stand von 0:0.

Nach der Pause wurden die Münsterlinger etwas mutiger und konnten mal ein paar Kurzpässe zusammen spielen. Sonst sah man von ihnen nur Bälle von hinten weit rausfliegen. Die Tobler steuerten weiter aufs gegnerische Tor. So kam man in der 65. Minute zu einem besseren Abschluss durch R. Fuchs. Der FCM wurde jetzt noch mutiger und frecher, operierte allerdings weiterhin praktisch nur mit weiten Bällen. Aber auch so kommt man in einem Spiel zu ein paar wenigen Chancen. Das 0:0 zeichnete sich weiter ab, denn auch in der letzten Szene klebte D. Ackermann das Pech an den Füssen. Einen sehr guten Freistoss von M. Bohler lenkte die Nummer 13 des FCT am kurzen Pfosten Richtung Netz ab, aber auch diesen konnte der Torhüter mit etwas Glück abwehren.

So blieb es bei der Punkteteilung. Zwar etwas enttäuscht aber doch erfreut über die super Vorrunde, welche die Jungs der zweiten Mannschaft gezeigt haben, verzogen sie sich in die Garderobe zum wohlverdienten Schützengarten und danach ging es ab in die Winterpause.

Aufstellung FC Tobel-Affeltrangen:

Rossi; L. Kuhn, N. Guadagnini, P. Bommer, D. Sturzenegger ; S. Oertig, L. Kistler, S. Loser; Chr. Galli, D. Müller, D. Ackermann

Eingesetzte Auswechselspieler:

Manente, R. Forster, R. Fuchs, M. Bohler, R. Berchtold