“FCT Inside” – Vor dem wegweisenden Derby

Heute im Interview Andreas Gruber. Andreas ist aktuell Trainer unserer A-Junioren und wohl einer unserer Dienstältesten Trainer überhaupt. Wir haben Ihn vor dem wegweisenden Derby gegen den FC Sirnach zum Interview getroffen.

grubi2

Andreas im Trainingslager mit den D- und C-Junioren.

Andreas, die erste Hälfte der Saison lief überhaupt nicht nach Wunsch. Wie geht man als Trainer mit einer solchen Situation um?

Man macht sich sicher Gedanken darüber, was momentan nicht funktioniert, und ob man was falsch gemacht hat. Man darf jetzt aber nicht alles nur negativ sehen, denn wir zeigten auch viel Positives, und man sah teilweisse das Potenzial dieses Teams, vor allem jeweils in den ersten Halbzeiten. Wichtig ist nun, weiter an unserem Weg festzuhalten, und die Ideen in Training und Spiel umzusetzen, und dies über ein gesamtes Spiel, nicht nur eine Halbzeit lang.

In dieser Mannschaft mangelt es gewiss nicht an Qualität. Wie bringt man die Jungs nach den Dämpfern der letzten Wochen wieder auf ihr normales fussballerisches Level?

Wir sehen das Problem mehr im mentalen Bereich. Man sieht dies z.B. an den vielen Torchancen, die wir diese Saison bereits hatten, jedoch sehr viele davon  ausliessen. Es fehlt den Jungs momentan ein wenig an Selbstvertrauen. Wir reden momentan sehr viel mit den Spielern, um das Selbstvertrauen der Jungs wieder aufzubauen, und den Glauben an sich selbst wiederherzustellen. Wenn das wieder da ist, bin ich sicher, dass wir in den nächsten Spielen die nötigen Punkte einfahren werden.

Was sind deiner Ansicht nach Punkte für eine erfolgreiche Mannschaft? Worauf muss vor allem im Alter der A-Junioren geachtet werden?

Meiner Meinung nach sind vor allem die Eigenschaften wie Teamgedanke, Wille und Leistungsbereitschaft enorm wichtig, um erfolgreich zu sein. Ich denke vor allem im Alter der A-Junioren ist es sehr wichtig, dass man den Jungs gewisse Freiheiten gewährt. Man muss sich auch  bewusst sein, dass bei den Jungs der Fussball nicht mehr an erster Stelle, sondern nur noch an vierter oder fünfter Stelle kommt, und ihnen auch mal ein „Ausgang“ wichtiger ist, als ein Training. Ausserdem muss man die Spieler auch in Entscheidungen miteinbeziehen, wie z.B. beim Planen von Teamanlässen, Bussenkatalog, etc..

Du selbst bist wohl einer der dienst ältesten Trainer beim FC Tobel-Affeltrangen, woher nimmst du die Motivation, bereits seit über (wie viele Jahre nochmals?) Trainer zu sein?

Ich bin nun seit über 8 Jahren Trainer in diesem wundervollen Verein. Ich mag die Herausforderung,  mit verschiedenen Charakteren zu arbeiten, und sie fussballerisch wie auch teamgedanklich zu fördern und weiterzubringen. Auch gefällt mir sehr, dass in diesem Verein, egal in welcher Altersklasse, die Trainer super zusammenarbeiten, und man sich auch bei Problemen gegenseitig hilft. So eine Zusammenarbeit hilft auch bei der Motivation. Ich denke, wäre dies nicht so, hätte ich schon längst aufgehört.

Man weiss von dir, dass du immer gut für deine Mannschaften schaust, so gibt es für deine Mannschaften praktisch jedes Jahr ein Trainingslager. Ist für das Frühjahr 17 auch wieder etwas geplant?

Ja, wir planen auch diese Saison wieder ein Trainingslager. Ich war ja bis jetzt immer nur als Co-Trainer in den Trainingslagern, und musste nie eines selber planen. Das wird sich auf diese Winterpause hin ändern. Linus und ich haben bereits diverse Ideen, aber wir konzentrieren uns vorerst auf den Klassenerhalt, und erst wenn wir diesen erreicht haben, beginnen wir das Trainingslager detailliert zu planen.

Am kommenden Sonntag steht ein wegweisendes Spiel gegen den FC Sirnach an. Wie bereitet man die Jungs auf solch eine Affiche vor?

Ein bisschen anders als üblich. Wir werden diesen Sonntag zuerst gemeinsam frühstücken, um positive Stimmung für das Derby in die Mannschaft zu bringen. Aber man merkt die ganze Woche schon, dass sich die Jungs sehr auf dieses Derby freuen. Wir konnten diese Woche auch mal wieder mit dem kompletten Kader trainieren, was wir sonst seit der Vorbereitung nicht mehr konnten. Ich bin mir sicher, dass das Team bereit sein wird, um dieses eminent wichtige Derby zu gewinnen, und die 3 Punkte nach Tobel mitzunehmen.

Andreas, danke für deine offenen Worte und holt euch den Derbysieg!

Gern geschehen, danke für das Interesse.

Die A-Junioren spielen am Sonntag, dem 25.09.2016 um 13.00 Uhr in Sirnach gegen den FC Sirnach. Kommt vorbei und unterstützt die Mannschaft bei der Mission “Klassenerhalt”!

Von der Hartenau bis zur Donau immer wieder FCT!!