Neue Saison, altes Pech

Der FC Tobel-Affeltrangen empfing zum Saisonauftakt die ambitionierten Kreuzlinger vom AS Calcio. Diese haben im CH-Cup vor Wochenfrist gegen Cham einen Exploit geleistet und waren dementsprechend mit Selbstvertrauen ausgestattet – was aber auch für die Tobler nach Siegen am Bazenheider Cup und im OFV-Cup gegen Wittenbach galt.

Die Anfangsphase gestaltete sich ausgeglichen, wobei Tobel aus einer solidem Defensive heraus agierte und nach Ballgewinnen schnell umschalten wollte. In der Anfangsphase funktionierte dies sehr ansprechend: die Defensive um Abwehrchef Rieser stand solide und die Offensive setzte die gewünschten Nadelstiche. Die erste Chance verzeichnete trotzdem Calcio mit einem Abschluss an die Oberkante der Latte. Praktisch im Gegenzug die beste Chance der Tobler in der ersten Hälfte: nach Ballgewinn im Mittelfeld spielten Pfister und Di Bella Doppelpass und Pfister konnte Hollenstein in die Gasse lancieren. Dieser tauchte linksseitig im Sechzehner auf und scheiterte mit seinem Flachschuss nur knapp am gegnerischen Keeper. Die zweite, aber deutlich weniger gefährliche Chance der ersten Hälfte für Tobel hatte Pfister mit einem Volleyschuss nach schöner Ablage von Debütant Timon Kamm. Der Abschluss landete in den Armen des Kreuzlinger Torhüters. Mit 0:0 ging es in die Pause, wobei man auf Tobler Seite an den Sieg glauben durfte.

Nach der Pause agierten beide Parteien vornehmlich mit langen Bällen, wobei Calcio aufgrund der physischen Überlegenheit hierbei leichte Vorteile hatte. Trotzdem war es der Gastgeber, der in der 53. Minute in Führung ging: Captain Bachmann lancierte Hobi auf rechts, der mit seiner Flanke Hollenstein  am langen Pfosten fand. Dieser timte seinen Kopfball optimal und der Ball schlug im Seitennetz ein. Anschliessend setzte Calcio ordentlich Druck auf, ohne dabei absolut zwingend zu sein. In der 78. Minute konnte Tobel einen Eckball von Calcio klären und wollte den Konter lancieren. Dabei verlor man nach einem Fehlpass auf rechts bereits in der eigenen Hälfte den Ball und Calcio brachte den Ball zur Mitte, wo sich Bouadouz mit Haken und Ösen durchsetzte und ausgleichen konnte. Anschliessend hatten beide Teams ihre Offensivaktionen, jedoch fehlte die letzte Genauigkeit. Als alle bereits mit einem Remis rechneten, bekam Calcio noch einen stehenden Ball zugesprochen. Wieder gab es ein Durcheinander im Tobler 16-er und wiederum Bouadouz stocherte den Ball über die Linie. Wie schon mehrmals in der letzten Saison kassierte Tobel ein Tor in der Nachspielzeit…anschliessend wurde nochmals alles nach vorne geworfen. Ein Eckball von Pfister landete Rieser vor den Füssen, sein Abschluss wurde gerade noch einen Meter vor dem Tor geblockt, womit die unnötige Niederlage besiegelt war.

Nächsten Samstag gilt es für Tobel beim Aufsteiger Uzwil Serben die ersten Punkte einzufahren, nachdem diese gestern unglücklich verpasst wurden.

Aufstellung FC Tobel-Affeltrangen:
L. Barberi; M. Hobi, R.Rieser, S. Petrovic, J. Eisenring (72. J. Hagenbüchli); J. Pfister, J. Lüthy; E. Bachmann (Captain), T. Kamm (46. P. Vetter), A.mHollenstein; N. Di Bella (62. A. Lapcevic)