2 schöne Tore reichen aufgrund von viel Fehlern nicht zum Punktgewinn

Der FC Tobel-Affeltrangen empfing zum Ende einer für den Verein geschichtsträchtigen Saison – man hat das erste Mal die Klasse halten können in der 2. Liga regional – den formstarken FC Tägerwilen. Der Mannschaft von Trainer Eisenhut fehlten aufgrund von EM bedingten Abwesenheiten viele Spieler, was jedoch anderen Akteuren die Chance gab, sich zu zeigen.

Tägerwilen kam besser in die Partie und kontrollierte die Anfangsphase. Tobel hatte Mühe den gegnerischen Spielaufbau zu unterbinden. Es dauerte bis zur 23. Minute, bis Tägerwilen richtig gefährlich wurde – und gleich klingelte es im Tobler Gehäuse. Ein Freistoss wurde flach an der Mauer vorbei in den Lauf eines Tägerwilers gespielt, dessen flache Hereingabe grätschte Votta ins Tor. Anschliessend wachte Tobel auf und setzt den Gegner unter Druck. Daraus resultierten Fehler in der Hintermannschaft Tägerwilens. Kühne vertändelte den Ball gegen Hollenstein, welcher an ihm vorbei zog und in der Mitte den völlig blank stehenden Lapcevic verdiente. Dieser behielt die Nerven leider nicht und schob den Ball knapp am Tor vorbei. Tobel blieb am Drücker und kombinierte gefällig. In der 35. Minute setzte sich Jungblut auf rechts sehenswert durch und legte den Ball auf Pfister zurück. Dieser traf mit einem Direktschuss in die lange Ecke zum verdienten Ausgleich. Nur 3 Minuten später das Spiegelbild der Tobler Rückrunde. Ein langer Ball in den Lauf von Pentrelli konnte von der Verteidigung nicht abgefangen werden und Torhüter Schmie rasselte am Ball vorbei. Pentrelli schob dankend ins verwaiste Tor ein. Ein Konter in der 43. Minute und ein weiterer Abwehrfehler führte gar zum 1:3 vor der Pause. Die flanke auf den zweiten Pfosten konnte Schwarz zwar abfangen, doch verlor er den Ball umgehend wieder an Gegenspieler Martin und dieser traf wuchtig in die lange Ecke. Ein völlig unnötiger und zu hoher Pausenrückstand war die Folge von Eigenfehlern, welche knallhart bestraft wurden.

Nach der Pause kam Tobel wiederum engagiert und Tonangebend aus der Kabine. Böhi hatte in seinem letzten Spiel für Tobel die grosse Chance auf dem schnellen Anschlusstreffer, setzte den Ball aber über die Latte. Anschliessen scheiterten auch zweimal Pfister und Lapcevic aus guten Positionen. Besser und vor allem überragend machte es in def 74. Minute Hollenstein: er tankte sich gegen drei Gegenspieler durch und netzte souverän in die lange Ecke ein. Der Anschluss war also hergestellt und war auch dank dem Auslassen von guten Tägerwiler Chancen möglich. Der Genickbruch folgte umgehend nach dem Anschlusstreffer. Tobel presste und zwang Tägerwilen zu einem unkontrollierten weiten Ball. Dieser landete beim abseitsverdächtig positionierten Martin, welcher Pentrelli bediente – 2:4! Und dies nur eine Minute nach dem Anschlusstreffer…Tobel mühte sich nochmals und öffnete hinten zugunsten von mehr Offensivkraft. Die sic bietenden Räume nutzte Tägerwilen kurz vor Schluss zu 2 erfolgreichen Kontern und zum deutlichen 6:2 Entstand.

Für Tobel endet so eine Saison mit vielen Hochs und Tiefs, welche mit dem Klassenerhalt zur Zufriedenheit aller endete. Ein spezieller Dank gilt dem Trainer- und Betreuerteam, sowie den zurücktretenden und verdienten Spielern wie Rafi Böhi, Michi und Roli Schmid! Vielen Dank für alles, was ihr dem Verein gegeben habt und viel Freude und Erfolg bei den Senioren!

Telegramm:
Fc Tobel-Affeltrangen – FC Tägerwilen 2:6 (1:3)
Tore: 23. Votta 0:1, 35. Pfister 1:1, 38. Pentrelli 1:2, 43. Martin 1:3, 75. Hollenstein 2:3, 76.  Pentrelli 2:4, 88. Arganese 2:5, 92. Martin 2:6

Aufstellung FC Tobel-Affeltrangen:
M. Schmid; R. Schwarz, F. Widmer, R. Böhi (Captain, 83. S. Petrovic), M. Hobi; Fa. Widmer, J. Pfister; A. Hollenstein, M. Jungblut, J. Hagenbüchli (67. S. Strebel); A. Lapcevic (80. L. Wyrsch)